Langlauf Saison startet mit Weltcup Auftakt in Kuusamo

Ruka Kuusamo (FIN) © Felgenhauer/NordicFocus

Der Startschuss in den Weltcupwinter startet auch in der Olympiasaison wieder im ostfinnischen Ruka. Zum Auftakt steht eine Mini-Tour aus drei Etappen auf dem Programm.

Ruka Triple als Weltcup Auftakt

Ruka Stadion vom Schanzentisch © Modica/NordicFocus

Der Weltcup startet im Nordosten Finnlands in den wichtigsten Winter seit vier Jahren. Die Olympischen Spiele stehen im Februar auf dem Plan und bis dahin muss die Form stimmen. Der erste richtige Test für alle Sportler ist nun der Weltcup-Auftakt im Wintersportzentrum Ruka, das etwa 30 Kilometer nördlich von Kuusamo liegt und ebenso weit von der russischen Grenze entfernt. Die Kleinstadt Kuusamo mit einer Fläche von fast 6.000 Quadratkilometern aber nur 17.000 Einwohnern ist flächenmäßig doppelt so groß wie der Staat Luxemburg. Das Stadtgebiet liegt auf einer rund 250 Meter hohen Hochebene, von der aus die Gewässer in fünf Richtungen abfließen. Obwohl die Provinz Lappland erst nördlich von Kuusamo beginnt, wird der Ort nicht zuletzt aus Gründen der touristischen Vermarktung oft Lappland zugeordnet. Die Schanzenanlage Rukatunturi und das dazugehörige Langlaufstadion liegen auf knapp unter 500 Meter über dem Meer. 88 Kilometer Langlaufloipen bietet das Wintersportzentrum und die im Weltcup genutzten Strecken standen in den letzten Jahren wie auch die Infrastruktur und die Organisation oft in der Kritik der FIS, dennoch ist Ruka nicht zuletzt wegen der Schneesicherheit früh im Winter wieder im Kalender dabei und richtet 2017 zum 16. Mal in Folge das schon traditionelle Nordic Opening mit Langläufern, Skispringern und Nordischen Kombinierern zur selben Zeit am selben Ort aus – optimal für die Fans vor Ort, denen den ganzen Tag etwas geboten wird. Den Auftakt machen die Kombinierer bereits ab Donnerstag, die Langläufer sind ab Freitag mit ihren drei Wettkampftagen dran. Das Ruka Triple besteht aus einem Klassiksprint, einem ebenfalls klassischen Einzelstart und einem Jagdrennen im freien Stil. Die Strecken haben sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht verändert.

Winterwonderland nahe des Polarkreises

Winter Impressionen © Felgenhauer/NordicFocus

Der Winter ist bereits früh eingekehrt in der Provinz Oulu, so dass die FIS bereits vor zehn Tagen grünes Licht für die Austragung geben konnten: „Es sieht sehr gut aus für das Nordic Opening in Ruka. 4,5 Kilometer der Rennstrecke sind bereits präpariert. Es gibt genug Schnee in den Depots, um das Stadion und den letzten Anstieg fertigzustellen. Das wird bis diesen Freitag erledigt sein. Die Wetterprognose ist sehr gut und falls erforderlich hat das Ruka-Team die Möglichkeit, weiteren Schnee zu produzieren in den nächsten Tagen“, sagte Jyri Pelkonen anlässlich der Schneekontrolle. Inzwischen ist die Natur in frisches Weiß getaucht und auch die Straßen schneebedeckt bei Temperaturen von etwa zehn Grad unter Null. Neuschnee ist ab dem späten Donnerstag Abend angesagt, wenn es auch wärmer wird und ein Sturmtief über Skandinavien zieht. Am Wochenende liegen die Temperaturwerte nur noch leicht unter Null und der Wind, der die Skispringer vor Probleme stellen wird, lässt im Laufe des Wochenendes nach. Neuschneefrei soll nach den aktuellen Vorhersagen nur der Sonntag sein.

Streckenführung unverändert

Kuusamo © Felgenhauer/NordicFocus

Die Sprintstrecke in Ruka ist 1,4 Kilometer lang und bewegt sich auf einem Höhenniveau zwischen 320 Meter über NN (Start/Ziel) und 300 Meter (tiefster Punkt). Nach dem Start geht es zunächst bergab vorbei an den Ausläufen der beiden Skisprungschanzen bis nach 600 Metern der höchste Punkt des ersten Anstiegs erreicht wird. Nach der anschließenden Abfahrt folgt direkt der Anstieg zum Langlauf-Stadion. Die letzten knapp 300 Meter ins Ziel sind flach. Die für die Distanzrennen benötigte 5 Kilometer-Runde ist zunächst identisch mit der Sprintstrecke. Nach der Passage der Normalschanze verläuft die Strecke jedoch weiter in den Wald hinein und bis zur 1,2-Kilometer-Marke immer bergauf. Auf diesen 700 Metern müssen 55 Höhenmeter bezwungen werden. Nach einem welligen Abschnitt folgt eine 600 Meter lange Abfahrt bis zurück in den Schanzenbereich. Die Strecke führt weiter am See entlang und den Gebäuden des Skizentrums Ruka. Nach einem weiteren steilen Anstieg im Wald geht es fast denselben Weg wieder zurück zum aus dem Sprint bekannten Schlussanstieg ins Stadion.

Northug und Co. fehlen

Petter Northug (NOR) © Felgenhauer/NordicFocus

Die meisten internationalen Stars nehmen den Weltcupauftakt in Angriff, nur wenige große Namen fehlen wie zum Beispiel die formschwachen Alexander Legkov und Emil Jönsson oder die verletzten Niklas Dyrhaug (Bandscheibe) und Sjur Røthe (jahrelange Rückenprobleme wieder aufgetreten). Am meisten wird aber wohl Petter Northug fehlen. Der Superstar, der schon letzten Winter viele gesundheitliche Probleme hatte, war kürzlich krank und hat noch nicht die Form. Das soll nach neuesten Meldungen der Grund für den Nicht-Start in Kuusamo sein, nachdem der norwegische Verband gestern noch disziplinarische Gründe verkündete und nun zurückruderte.

 

Langlauf live bei ARD und Eurosport

Kuusamo © Nordic Focus

Die Langlaufbewerbe des ersten Weltcups der Saison werden komplett im Fernsehen übertragen. Größtenteils kann man (sofern es keine windbedingten Ausfälle auf der Schanze gibt) für Livebilder auf Eurosport zurückgreifen, die vier von fünf Rennen in voller Länge übertragen. Lediglich zur Zeit des Damen-Einzelstarts am Samstag ist im TV die Wiederholung der Skisprung-Quali eingeplant. Alternative ist der Eurosport Player – oder die ARD, die dieses Rennen vollständig zeigt wie auch den Herren-Einzelstart und das Handicaprennen der Damen. Vom abschließenden Herrenrennen sowie dem Klassiksprint zum Auftakt bietet die ARD kurze Zusammenfassungen an.

Das Langlaufprogramm im Überblick

Freitag, 24. November 2017
10:00 Uhr: Sprint Qualifikation KT
12:30 Uhr: Sprint Finale KT

Samstag, 25. November 2017
10:45 Uhr: 10km Damen KT
12:30 Uhr: 15km Herren KT

Sonntag, 26. November 2017
09:45 Uhr: 10km Damen Handicap FT
12:00 Uhr: 15km Herren Handicap FT