Zwölf Deutsche beim Weltcup-Auftakt in Ruka

Bundestrainer Peter Schlickenrieder (GER) © Skideutschland / Deutscher Skiverband.

Zum ersten Langlauf Weltcup des Winters wurden acht DSV-Damen und vier Herren nominiert. Mit dabei sind auch viele junge Sportler…

Fessel verletzt, Böhler und Dobler krank

Im deutschen Aufgebot zum Saison-Auftakt fehlen einige Sportler, deren Namen man dort erwartet hätte. Wie Peter Schlickenrieder gegenüber xc-ski.de erklärte, laboriert Nicole Fessel immer noch an ihren Fersenproblemen aus dem letzten Winter, bei denen unklar ist, um was genau es sich handelt. Was sie wieder in den Weltcup einsteigen kann, ist unklar. Steffi Böhler und Jonas Dobler zogen sich in Finnland einen akuten Infekt zu, der aber weitgehend auskuriert ist. Beide erholen sich in der Heimat und sollen am nächsten Wochenende zum Einsatz kommen. 

Top-30-Plätze als erstes Ziel

Mit einigen jungen Athlet/innen im Ruka-Aufgebot, die zum Teil das erste Mal in Ruka sind, sind zunächst die Weltcuppunkte angepeilt, um in die Saison hineinzukommen. „Der Saisonauftakt steht für uns als Auftakt für den Formaufbau in Richtung Saisonhöhepunkt, also der WM in Seefeld Ende Februar. Wir starten aus einem hohen Trainingsumfang heraus. Von daher sind unsere Ziele vor allem, eine gute Technik umzusetzen und diese Schritt für Schritt aufzubauen sowie zurück in den Wettkampfmodus zu finden“, meinte Peter Schlickenrieder und erwartet ein hohes Leistungsniveau bei den anderen Nationen: „Die Konkurrenz in Ruka, aber vor allem dann in Lillehammer, wird traditionell sehr stark sein. Insbesondere für die Norweger entscheidet sich bei diesen ersten Weltcups, wer sich für die weiteren Rennen in der ersten Liga qualifiziert. Wenn wir das ein oder andere Top-30-Resultat erzielen, wäre das von daher ein guter Start.“

Junge DSV-Athleten am Start

– Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
– Pia Fink (SV Bremelau)
– Antonia Fräbel (WSV Asbach)
– Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
– Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
– Anne Winkler (SSV 1863 Sayda)

– Thomas Bing (Rhöner WSV)
– Lucas Bögl (SC Gaißach)
– Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
– Thomas Wick (SC Motor Zella-Mehlis)

 

Statements vor dem Weltcupauftakt