Stimmen nach der Tour de Ski: „Habe mich gefühlt wie auf Autopilot!“

Sergey Ustiugov (RUS) © Modica/NordicFocus

Alle Sportler waren völlig am Ende, als sie die Ziellinie überquert hatten – wenn sie es noch gemerkt haben. Sergey Ustiugov kann sich an den Moment des Erfolgs kaum erinnern und Dario Cologna konnte einige Kräfte für die entscheidende Attacke sparen…
Heidi Weng (NOR)
Das ist einfach unglaublich, ich habe alles gegeben. Ich habe Stina am Beginn des Anstiegs eingeholt und ich wollte sofort davonsprinten.

 

Krista Parmakoski (FIN)
Ich hatte einen wirklich guten Tag. Ich bin so oft Vierte geworden und es ist toll, nun auf dem Podium zu stehen. Ich habe mich toll gefühlt und war überraschend schnell im Anstieg.

 

Stina Nilsson (SWE)
Der Final Climb war so hart, wie ich erwartet hatte. Es war keine Überraschung für mich, dass Heidi mich schon zu Beginn geschnappt hat. Sie war zu schnell, um dranzubleiben. Mein Hauptziel war, mich weiter auf mein Tempo zu konzentrieren. Als Krista mich überholt hat, musste ich noch um den dritten Platz kämpfen.

 

Sergey Ustiugov (RUS)
Es ist unglaublich, die Tour zu gewinnen. Das ist, als wenn ein Traum wahr wird. Ich habe sehr hart dafür gekämpft. Heute war es unglaublich hart. Ich habe mich gefühlt wie auf Autopilot, ich habe nicht mal gemerkt, dass ich die Ziellinie überquert habe. Es ist ein unglaubliches Gefühl, ein Tour de Ski-Gewinner zu sein.

 

Martin Johnsrud Sundby (NOR)
Ich habe alles getan, was ich heute konnte. Mein Rennen war okay heute. Aber Sergey hatte zu viel Vorsprung. Ich konnte nichts dagegen tun. Trotzdem freue ich mich sehr über den zweiten Platz.

 

Dario Cologna (SUI)
Es ist toll, wieder auf dem Podium zu stehen. Ich denke, das war einer meiner besten Final Climbs bisher. Ich wusste, dass die Gruppe mit Manificat und Heikkinen immer näher kam. Als Maurice mich eingeholt hat, habe ich versucht, einige Kräfte zu sparen und dann habe ich Gas gegeben in dem flacheren Stück vor dem Ziel.