Tour de Ski 2017/18: 20 Deutsche beim Auftakt am Start

Andreas Schlütter © DSV

Der Deutsche Skiverband hat die Nominierungen für die Tour de Ski bekanntgegeben. Zehn Damen und zehn Herren nehmen die erste Etappe in der Lenzerheide in Angriff.

Ziel: Olympische Spiele in Korea

Insgesamt 20 deutsche Sportlerinnen und Sportler stehen zur ersten Etappe der Tour de Ski an der Startlinie. Die Tour zu beenden ist aber nicht das Ziel, denn der Fokus sind die Olympischen Spiele. Die Gesamtwertung spielt in diesem Jahr also eine untergeordnete Rolle. Die Norm auf einzelnen Etappen zu knacken ist das Ziel. „Mit dem Auftakt der Tour de Ski in Lenzerheide beginnt nicht nur der erste Saisonhöhepunkt, sondern auch die letzte Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele in PyeongChang“, sagte der Sportliche Leiter Andreas Schlütter. „Die sieben Rennen der Tour und die folgenden Weltcups sorgen im Januar für einen vollen Rennkalender. Und damit für viele Möglichkeiten, die Olympia-Norm noch zu knacken.“ Das hat bisher nur Sandra Ringwald geschafft, Nicole Fessel hat die halbe Norm erreicht. Eine andere zeigten schon gute Leistungen, auf die sich bei der Tour de Ski aufbauen lässt. „Wir fahren mit insgesamt 20 Aktiven nach Lenzerheide. Da für uns der Saisonhöhepunkt Korea heißt, konzentrieren wir uns auf die einzelnen Rennen der Tour. Die Gesamtwertung spielt eine untergeordnete Rolle. Wir möchten durch gezielte Einsatzplanung die Chancen der Athleten, sich für die Spiele zu qualifizieren, perfekt nutzen“, so Schlütter.

Olympia-Hoffnungen und junge Athleten

Unter den 20 Sportlern sind sowohl erfahrene Weltcupstarter, die bei der Tour de Ski unbedingt das Ticket für PyeongChang lösen wollen. Aber auch einige junge Sportler bekommen die Chance, sich zumindest auf den ersten Etappen im Weltcup zu beweisen. Mit dabei sind zum Beispiel Pia Fink, Laura Gimmler oder auch Junioren-Weltmeister Janosch Brugger sowie Julia Belger und Valentin Mättig, die sich beide im Sommer beim Hockeyspielen verletzt hatten.

Das Team im Überblick

– Julia Belger (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Stefanie Böhler (SC Ibach)
– Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
– Nicole Fessel (SC 1906 Oberstdorf)
– Pia Fink (SV Bremelau)
– Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
– Katharina Hennig (WSC Erzg.Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardberg)
– Elisabeth Schicho (SC Schliersee)

– Thomas Bing (Rhöner WSV)
– Lucas Bögl (SC Gaißach)
– Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
– Jonas Dobler (SC Traunstein e.V.)
– Sebastian Eisenlauer (SC 1909 Sonthofen)
– Andreas Katz (SV Baiersbronn)
– Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Valentin Mättig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)
– Thomas Wick (SC Motor Zella-Mehlis)