Überraschung während Tour de Ski: Curdin Perl beendet Karriere per sofort

Curdin Perl (SUI) © Modica/NordicFocus

Der Schweizer Langlauf hat einen namhaften Athleten weniger: Curdin Perl erklärte seine aktive Karriere im Langlauf Weltcup ab sofort für beendet.

Körperlich und mental nicht stark genug

Curdin Perl (SUI) © Modica/NordicFocus

Eine Meldung, die sicher alle überrascht: Curdin Perl schrieb am Morgen auf seiner Facebookseite, dass sein letzter Wettkampf im Weltcup bereits Geschichte ist. Der Schweizer war in der Lenzerheide nicht mehr zur dritten Etappe angetreten und ließ seine Fans bisher über die Gründe im Unklaren. „Sicher habt ihr euch gefragt, warum ich in der Lenzerheide in der Skating Verfolgung nicht gestartet bin. Die Antwort ist hart aber für mich auch befreiend: Ich fühle mich körperlich und mental nicht mehr fit genug um im Weltcup auf allerhöchstem Niveau zu laufen. 98 oder 99 Prozent sind schlicht nicht ausreichend und die nötigen 100 Prozent wollen mein Kopf und mein Körper, auch auf Biegen und Brechen, nicht liefern“, schrieb der 33-Jährige aus Pontresina. Er hatte in der Vorbereitung hart trainiert mit den Olympischen Spielen als großem Ziel. „An den Rennen in der Lenzerheide musste ich mir aber eingestehen, dass ich meine hohen Saisonziele nicht erreichen kann. Das tut unheimlich weh. Ich werde nun meinen Fokus auf Volksläufe legen. Mein Highlight wird nun nicht Olympia sondern der Engadin Skimarathon“, sagte er. Seine größten Erfolge hatte Curdin Perl mit dem Team, als die Staffel beim Weltcup in La Clusaz den bisher einzigen Staffelsieg für die Schweiz holte. Außerdem beendete er die Tour de Ski 2011 als sehr guter Vierter, als Dario Cologna als Sieger die Linie überquerte.