Nordische Kombination: Damen vor Weltcup-Premiere in Ramsau

Bei winterlichen Bedingungen steigt am Wochenende der Weltcup der Nordischen Kombination in Ramsau am Dachstein. © FIS

Nach längerer Pause greifen an diesem Wochenende auch die Nordischen Kombinierer wieder ins Wettkampfgeschehen ein: Im österreichischen Ramsau am Dachstein werden die Herren zwei Einzelwettkämpfe absolvieren. Außerdem steht für die NoKo-Damen der erste Weltcup der Geschichte auf dem Programm.

Historischer Damenweltcup

Jenny Nowak ist aus deutscher Sicht die Favoritin. © Sandra Volk

Drei Wochen Pause hatten die Nordischen Kombinierer seit dem Saisonauftakt im finnischen Ruka. Der Grund dafür war die Absage des Lillehammer-Wochenendes. Dieses soll zwar nachgeholt werden, doch noch gibt es keinen neuen Termin. Besonders hart traf die Absage sicherlich die Kombiniererinnen, hätten sie doch in Lillehammer den ersten Damen-Weltcup der Geschichte bestreiten sollen. Nachdem auch Otepää den Weltcup Anfang Januar aus finanziellen Gründen bereits absagen musste, standen die Damen zunächst wieder gänzlich ohne Weltcup im Kalender da. Glücklicherweise sprang Ramsau in die Bresche. Der beschauliche Ort am Dachstein, wo traditionell jedes Jahr am Wochenende vor Weihnachten die Herrenwettkämpfe ausgetragen werden, erklärte sich bereit, zusätzlich auch einen Damenwettbewerb zu organisieren. Wenn dieser Wettkampf für die NoKo-Mädels nach derzeitigem Stand auch der einzige ist, ist die Vorfreude doch groß.

Damenweltcup: Alles, was Rang und Namen hat

Stefanyia Nadymova, Tara Geraghty-Moats und Jenny Nowak (l-r) sind drei der weltbesten Kombiniererinnen.

Insgesamt 32 Damen aus neun Nationen haben für diesen historischen ersten Weltcup gemeldet. Eine der Topfavoritinnen dürfte sicherlich Tara Geraghty-Moats (USA) sein. Für die 27-Jährige wird am Freitag ein Traum in Erfüllung gehen, ist sie doch eine der Pionierinnen des Sports, die sich bereits seit vielen Jahren für Damenwettkämpfe in der Nordischen Kombination einsetzt. Aus deutscher Sicht ist vor allem Jenny Nowak zu nennen. Die amtierende Juniorenweltmeisterin wird ebenfalls am Start sein, wie auch ihre Vorgängerin Ayane Miyazaki aus Japan. Auch die Goldmedaillengewinnerin der Olympischen Jugendspiele 2020vin Lausanne, Lisa Hirner aus Österreich, lässt sich das Ereignis ebenso wenig entgehen wie Norwegens Topstar Gyda Westvold-Hansen und Russlands Stefanyia Nadymova. Die Damen werden am Freitag einen Einzelwettkampf mit einem Sprung und einem anschließenden Langlaufrennen über fünf Kilometer bestreiten.

Zwei Einzelwettkämpfe für die Herren

Das Podium des letzten Jahres: Jarl Riiber (l) musste sich Vinzenz Geiger (m) geschlagen geben. Fabian Rießle (r) wurde Dritter. © Volk/NordicFocus

Über die doppelte Distanz geht es am Samstag und Sonntag gleich zweimal für die Herren. Die Normalschanze von Ramsau dürfte dabei für Spannung sorgen. Da kleinere Schanzen weniger streuen, sind geringere Zeitabstände nach dem Springen zu erwarten. Zudem hat es die Laufstrecke in sich, so dass die zehn Kilometer den Athleten alles abverlangen werden. Im letzten Jahr konnte der Oberstdorfer Vinzenz Geiger erstmals in der Saison den norwegischen Seriensieger Jarl Magnus Riiber schlagen. Man darf also gespannt sein, wer sich in diesem Jahr durchsetzen wird. Fehlen wird im Übrigen der Österreicher Bernhard Gruber. Das Urgestein der Kombination hatte mit einem Comeback nach seiner Herzoperation geliebäugelt und inzwischen auch erstmals wieder mit dem Team trainiert. Allerdings entschied sich Gruber in Absprache mit dem Trainerteam nun gegen einen Start, da dieser doch noch zu früh kommen würde.

Ramsau ist bereit

Bernhard Gruber wird beim Heimweltcup noch fehlen. © Volk/NordicFocus

„Nicht nur die Schanze ist bereit, auch die 2,5 km Loipe befindet sich in rennfertigem Zustand. Wir erwarten insgesamt 160 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen. Zahlreiche Teams sind bereits früher in die Ramsau gereist, um dort ihre finalen Vorbereitungen für den Weltcup absolvieren zu können“, freut sich Alois Stadlober, Vorsitzender des lokalen Organisationskomitees, auf eine ganz besondere Weltcupwoche.

Das Programm:

Donnerstag, 17.12.20209.00 Uhr: offizielles Sprungtraining HS 98 Damen10.30 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang HS 98 Damen13.00 Uhr: offizielles Langlauftraining Damen
Freitag, 18.12.20208.45 Uhr: Probedurchgang HS 98 Damen9.30 Uhr: Wertungsdurchgang HS 98 Damen11.00 Uhr: offizielles Sprungtraining HS 98 Herren12.00 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang HS 98 Herren13.45 Uhr: Langlauf 5km Damen14.30 Uhr: offizielles Langlauftraining Herren
Samstag, 19.12.20209.45 Uhr: Probedurchgang HS 98 Herren10.45 Uhr: Wertungsdurchgang HS 98 Herren14.15 Uhr: Langlauf 10km Herren
Sonntag, 20.12.20209.30 Uhr: Probedurchgang HS 98 Herren11.00 Uhr: Wertungsdurchgang HS 98 Herren15.15 Uhr: Langlauf 10km Herren