Nordische Kombination: Elf Deutsche beim Heimweltcup

Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal (GER)
Weltcup Nordische Kombination in Klingenthal (GER) © Bjoern Reichert/NordicFocus

Die Nordische Kombination macht am kommenden Wochenende im sächsischen Klingenthal Station. Für die deutschen Kombinierer steht damit der erste Heimweltcup an. Insgesamt elf Athleten wurden vom DSV nominiert. Weiterhin fehlen werden allerdings Weltcupspitzenreiter Jarl Magnus Riiber (Norwegen) und Ilkka Herola (Finnland).

Deutschland mit nationaler Gruppe am Start

Neben den etablierten Weltcupstartern Eric Frenzel, Terence Weber, Vinzenz Geiger, Johannes Rydzek, Julian Schmid, Manuel Faißt und Fabian Rießle wurden auch Christian Frank, Jakob Lange, David Mach und Wendelin Thannheimer nominiert. Sie alle werden zunächst am Freitag (18 Uhr) im provisorischen Wertungsdurchgang versuchen, sich für den eigentlichen Wettkampf zu qualifizieren. Am Wochenende gibt es dann zwei Einzelwettkämpfe im Gundersen-Format. Die Athleten freuen sich insbesondere auf die Großschanze, nachdem die letzten Wettkämpfe alle auf Normalschanzen stattfanden. Die Strecke ist nur zwei Kilometer lang und muss dementsprechend fünfmal umrundet werden. Im Vergleich mit den letzten Jahren wird das Rennen außerdem in entgegengesetzter Richtung gelaufen. Beim ersten von zwei Weltcupevents in der letzten Saison konnte Vinzenz Geiger einen Doppelerfolg verbuchen. Er ist daher ganz besonders optimistisch: „Ich hoffe, dass die Bedingungen passen, dann bin ich ganz positiv gestimmt. Die Schanze ist ganz cool, und die Laufstrecke taugt mir auch. Letztes Jahr lief es dort sehr, sehr gut, deshalb freue ich mich drauf!“

Riiber und Herola fehlen weiterhin

Zwei große Namen werden wie auch in Val di Fiemme fehlen: Der norwegische Weltcupgesamtführende Jarl Magnus Riiber laboriert nach wie vor an seiner Rückenverletzung, die er sich im Training zugezogen hatte, und verzichtet daher erneut auf einen Start. Der Finne Ilkka Herola, bester Läufer des Feldes, fehlt aufgrund einer Corona-Infektion. Zwar leidet der 26-Jährige unter keinerlei Symptomen, doch ein Test am vergangenen Mittwoch ergab erneut ein positives Ergebnis. Auch seine Landsleute Leevi Mutru (Grippe) und Otto Niittykoski (Gehirnerschütterung nach Sturz in Val di Fiemme) werden fehlen. Bei den Franzosen fehlt gleich die komplette A-Mannschaft. Diese verbringen die Tage zur Vorbereitung auf Peking im Höhentraining in Courchevel und schicken den französischen Nachwuchs nach Klingenthal. Österreich geht dagegen mit allen Topathleten an den Start. Neben Weltmeister Johannes Lamparter werden auch Lukas Greiderer, Lukas Klapfer, Stefan Rettenegger, Martin Fritz, Franz-Josef Rehrl, Philipp Orter und Mario Seidl antreten. dazu kehrt Thomas Jöbstl nach überstandener Coronaerkrankung in den Weltcup zurück.

Letzte Chance für Olympiaqualifikation

Das Wochenende in Klingenthal wird für zahlreiche Athleten noch einmal besonders spannend, haben viele Verbände doch ihre Athleten für Olympia noch nicht oder nicht vollständig nominiert. Dies gilt auch für das deutsche Team, wie Cheftrainer Hermann Weinbuch erläutert: „Weil das Team so eng beieinander ist, habe ich intern mit Eric Frenzel und Vinzenz Geiger bisher erst zwei Athleten für Peking nominiert. Alle anderen fünf sind noch im Topf für die letzten drei Plätze.“ Insbesondere Johannes Rydzek dürfte noch hoffen. Nachdem es zu Saisonbeginn für ihn gar nicht lief, erkämpfte er sich am vergangenen Wochenende in Val di Fiemme dank der besten Laufleistung einen Podestplatz und ist damit wieder im Rennen.

Planica abgesagt

Das für das Wochenende nach Klingenthal geplante Weltcupwochenende in Planica wurde von den slowenischen Veranstaltern abgesagt. Grund ist die dynamische Pandemiesituation im Land. Nachdem der internationale Skiverband FIS zunächst versucht hatte, einen Ersatz-Austragungsort zu finden, sollen die entfallenden Wettkämpfe nun an anderer Stelle zusätzlich eingeschoben werden. Konkrete Termine stehen noch nicht fest.

Zeitplan

Freitag, 14.1.2022 14.00 Uhr: offizielles Langlauftraining 16.00 Uhr: offizielles Sprungtraining HS 140 18.00 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang HS 140 

Samstag, 15.1.2022 8.30 Uhr: Probedurchgang HS 140 9.45 Uhr: Wertungsdurchgang HS 140 13.50 Uhr: Langlauf 10km (5x2km) anschließend Siegerehrung 

Sonntag, 16.1.2022 10.00 Uhr: Qualifikation HS 140 11.30 Uhr: Wertungsdurchgang HS 140 15.30 Uhr: Langlauf 10km (5x2km) anschließend Siegerehrung