Nordische Kombination: Geraghty-Moats und Akito Watabe gewinnen in Oberwiesenthal

Franz-Josef Rehrl, Akito Watabe, Yoshito Watabe (l-r) © Sandra Volk

Tara Geraghty-Moats und Akito Watabe heißen die Gewinner der beiden Einzelwettbewerbe beim heutigen Sommer Grand Prix in Oberwiesenthal. Nachdem das Springen sowohl der Damen als auch der Herren dem Wind zum Opfer fiel, wurde mit dem Ergebnis des PCR gestartet.

Kein Springen möglich

David Mach (GER) unter wehenden Fahnen. © Sandra Volk

Während das Springen der Damen von der Jury recht zeitnah abgesagt wurde, mussten die Herren am heutigen Tag viel Geduld mitbringen. Nach einer Stunde 50 lag der junge Österreicher Johannes Lamparter in Führung, als der Durchgang schließlich doch noch abgebrochen wurde. Ungleiche Windverhältnisse machten eine weitere Durchführung des Sprungdurchlaufs unfair. Damit galt der am Freitag durchgeführte provisorische Wertungsdurchgang als Grundlage für den Lauf.

Favoritinnen vorne – Geraghty-Moats nicht zu schlagen

Tara Geraghty-Moats (USA) © Sandra Volk

Bei den Damen bedeutete dies, dass die großen Favoritinnen als Erste auf die Skirollerstrecke gingen. PCR-Siegerin Tara Geraghty-Moats (USA) startete mit einem Vorsprung von 17 Sekunden auf ihre große Gegnerin Stefaniya Nadymova aus Russland. Mit einer Minute Rückstand auf Geraghty-Moats ging Norwegens Gyda Westvold Hansen ins Rennen. Und schnell zeigte sich, dass die Amerikanerin heute nichts anbrennen lassen wollte. Runde um Runde baute sie ihren Vorsprung aus. Auch wenn Nadymova, die ihrerseits großen Abstand auf die drittplatzierte Jenny Nowak hatte, es in der letzten Runde langsam angehen ließ und bereits vor dem Ziel Glückwünsche entgegennahm, sind 1:48.3 Minuten Vorsprung auf 4,5 Kilometer eine ganze Menge. Nowak hatte sogar 2:34.4 Minuten Rückstand, war aber überglücklich. Zu Recht, schließlich war sie von Rang sieben nach vorne gelaufen. „Damit hätte ich nicht gerechnet. Der PCR war gar nicht gut gelaufen. Jetzt freue ich mich um so mehr“, so die Siebzehnjährige. Vorzeitig beendete dagegen Westvold Hansen das Rennen. Die Norwegerin hatte während des Laufs Schmerzen im Rücken verspürt, die wohl noch von ihrem gestrigen Sturz herrührten.

Japanisches Trio in Startreihe eins

Akito Watabe vor Franz-Josef Rehrl (verdeckt), Yoshito Watabe und Ryota Yamamoto (l-r). © Sandra Volk

Mit einer japanischen Dreifachführung begann das Rennen der Herren. Der 22-jährige Ryota Yamamoto hatte am Freitag mit 105 Metern den weitesten Sprung des PCR gezeigt und damit seine prominenten Landsleute Yoshito (2., +10 Sekunden) und Akito Watabe (3., +33 Sekunden) hinter sich gelassen. Im Rennen hatte er jedoch keine Chance und fiel bis auf den 25. Platz zurück. Anders die Watabe-Brüder. Gemeinsam mit Franz-Josef Rehrl (AUT) wechselten sie sich an der Spitze ab und verhinderten damit, dass weitere Gegner aufschließen konnten.

Akito Watabe setzt sich durch

Akito Watabe (JPN) gewinnt den Café König Pokal. © Sandra Volk

Am Ende war es der Routinier Akito Watabe, der sich mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf Rehrl durchsetzte. Sein Bruder Yoshito folgte auf Rang 3 (+3,6 sec). Auf den Rängen vier bis sechs landeten Martin Fritz (AUT, +21,2 sec), Samuel Costa (ITA, +23,7 sec) und Johannes Lamparter (AUT, +29,4 sec). Alle drei hatten sich um einige Plätze nach vorn gearbeitet, Costa gar vom 20. Rang. Akito Watabe war sehr zufrieden, auch einmal im Sommer ganz oben zu stehen. „Ich freue mich, dass ich gewonnen habe“, sagte er auf Deutsch.

Geiger erst schnell, dann platt

Vinzenz Geiger (GER) lag zwischenzeitlich auf Rang 4. © Sandra Volk

Bis zur Hälfte des Rennens sah es so aus, als ob Vinzenz Geiger ein ernstes Wörtchen um die Podiumsplatzierungen mitreden könnte. Von Platz 17 gestartet, legte der Oberstdorfer los wie die Feuerwehr, war zwischenzeitlich sogar Vierter. Dann jedoch brach er ein und beendete das Rennen schließlich, wie er begonnen hatte – auf Rang 17. Die anderen deutschen Teilnehmer blieben heute eher unauffällig. Jakob Lange gefiel mit der zweitschnellsten Laufzeit (25:57.0 Minuten), sein 27. Startplatz gab allerdings nicht mehr als einen zwölften Endrang her. Direkt hinter ihm platzierte sich Fabian Rießle vor Eric Frenzel, Terence Weber wurde 19. Die weiteren deutschen Platzierungen: David Mach 26., Martin Hahn 27., Julian Schmid 31., Simon Hüttel 32., Wendelin Thannheimer 33., Tim Kopp 41.

Nächste Station: Klingenthal

Bereits am Mittwoch geht es im nahegelegenen Klingenthal weiter. Während die Damen auf der großen Vogtlandschanze springen und einen normalen Gundersen-Wettkampf absolvieren, steht für die Herren ein Massenstart mit anschließendem Springen in der Sparkasse Vogtland Arena auf dem Plan.

Das Programm:

Dienstag, 27.08.19

12:00 Provisorischer Wertungsdurchgang HS 85 W
18:00 Provisorischer Wertungsdurchgang HS 140 M

Mittwoch, 28.08.19

12:00 Probedurchgang HS 85 W (Vogtlandschanze)
13:00 INDIVIDUAL GUNDERSEN W Wettkampfsprung HS 85
16:30 INDIVIDUAL GUNDERSEN W 5 km Rollerskirennen
17:00 MASS START M 10 km Rollerskirennen
18:30 Probedurchgang HS 140 M (Vogtlandarena)
19:00 MASS START M Wettkampfsprung HS 140

Ergebnis PCR Damen

Endergebnis Damen

Ergebnis PCR Herren

Endergebnis Herren

Bildergalerie