Nordische Kombination: Rießle sorgt für den ersten deutschen Sieg beim Sommer Grand Prix

Samuel Costa (ITA), Fabian Riessle (GER), Antoine Gerard (FRA) (l-r) © Sandra Volk

Fabian Rießle gewinnt den Einzelwettbewerb der Nordischen Kombination in Österreich vor Samuel Costa (ITA) und Antoine Gérard (FRA). Der Gesamtführende Rehrl (AUT) wird Neunter.

Sprünge klappen wieder besser

Fabian Riessle (GER) © Sandra Volk

Damit sorgte Rießle für den ersten deutschen Sieg im diesjährigen Sommer Grand Prix. Nach zuletzt eher mäßiger Erfolgen der DSV-Athleten war der Schwarzwälder froh, „mal wieder auf dem Podium zu stehen.“ Den Grundstein legte er bereits auf der Schanze in Tschagguns. Zwar belegte Rießle mit 93 Metern nur den vierzehnten Platz, hatte aber auch nur gut eine Minute Rückstand auf den Führenden Harald Riiber (NOR, 100m). Gesamtführender Franz-Josef Rehrl, der zugleich auch der offizielle Träger des blauen Trikots des besten Springers ist, zeigte zwar den weitesten Sprung, hatte allerdings günstigere Bedingungen, so dass er knapp hinter dem Norweger auf Platz zwei landete (+0:09 min). Rehrls Landsmann Thomas Jöbstl zeigte mit 100 Metern ebenso einen sehr guten Sprung wie auch der Franzose Lilian Vaxelaire (100,5m). Aufgrund der Windmodifikationen landeten sie auf den Rängen fünf und sieben. Dazwischen sortierte sich Eric Frenzel ein, der mit 99 Metern 46 Sekunden Rückstand auf Riiber hinnehmen musste.

Rehrl versucht die Flucht

Franz-Josef Rehrl (AUT) © Sandra Volk

Während Rehrl und Riiber sich auf der Strecke im Ortskern von Partenen schnell zusammenschlossen, gelang auch dem Franzosen Laurent Mühlethaler, 25 Sekunden nach Riiber gestartet, der Anschluss an die Spitze. Zu dritt suchte die Führungsgruppe ihr Heil in der Flucht. Dahinter jedoch formierte sich eine große Gruppe. Angeführt von Costa, Rießle und Gérard, holten sie Sekunde um Sekunde auf die Führenden auf. Betrug der Rückstand bei Halbzeit des Rennens noch 15 Sekunden, schloss sich die Gruppe bereits eine Runde später mit der Spitze zusammen.

Massensprint ins Ziel

Fabian Riessle (GER) setzte sich am Ende durch. © Sandra Volk

Insgesamt elf Mann stark war die neue Führungsgruppe, die während der letzten beiden Runden taktierten und versuchten, sich in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Am Ende war es Fabian Rießle, der sich etwa 15 Meter vom Feld absetzen konnte. 2,2 Sekunden Vorsprung rettete er über die Linie, gefolgt von Samuel Costa aus Italien und Antoine Gérard aus Frankreich. Vierter wurde Philipp Orter, gefolgt von seinem Landsmann Thomas Jöbstl. Eric Frenzel scheint seine gesundheitlichen Probleme überstanden zu haben und sicherte sich den sechsten Platz.

Rießle wieder in Rot

Fabian Riessle (GER) führte die Gruppe an die Spitze heran. © Sandra Volk

Am kommenden Wochenende in Planica geht es auch um die Gesamtwertung des Sommer Grand Prix. Da gemäß den Regeln nur gewinnen kann, wer an allen Rennen teilgenommen hat, ist der derzeit Zweitplatzierte Akito Watabe (JPN) aus dem Rennen, der die Sommertour nach den Wettkämpfen in Oberhof beendete. Dadurch liegt Costa momentan auf dem zweiten Platz hinter Rehrl, gefolgt von Gérard, Rießle und Mühlethaler. Alle fünf haben noch Chancen auf den Gesamtsieg, auch wenn Rehrl mit 95 Punkten einen recht komfortablen Vorsprung zu haben scheint. In der Wertung des besten Skiläufers übernahm Rießle mit seinem Sieg wieder die Führung von Raffaele Buzzi (ITA).

Sprungergebnis
Endergebnis Tschagguns

Das Programm von Planica

Freitag, 6. September

15:00 Offizielles Training HS 138
17:00 Provisional Competition Round HS 138

Samstag, 7. September

10:00 Probedurchgang HS 138
11:00 INDIVIDUAL GUNDERSEN Wettkampfsprung HS 138
13:00 INDIVIDUAL GUNDERSEN 10 km Skirollerrennen

Sonntag, 8. September

10:00 Probedurchgang HS 138
11:00 INDIVIDUAL GUNDERSEN Wettkampfsprung HS 138
13:00 INDIVIDUAL GUNDERSEN 10 km Skirollerrennen

Bildergalerie