Nordische Kombination: Rydzek siegt vor Geiger, Hansen erneut vorn

Johannes Rydzek freut sich sichtlich über seinen Sieg.
Johannes Rydzek freut sich sichtlich über seinen Sieg. © Sandra Volk

Beim Sommer Grand Prix der Herren in der Nordischen Kombination in Oberhof feierten zwei Oberstdorfer einen Doppelsieg. Johannes Rydzek gewann vor Vinzenz Geiger. Der Gesamtführende Ilkka Herola wurde Dritter. Bei den Damen gewann erneut Vortagessiegerin Gyda Westvold Hansen aus Norwegen.

Rydzek mit vielversprechender Ausgangsposition

Matteo Baud gewann das Springen.
Matteo Baud gewann das Springen. © Sandra Volk

Johannes Rydzek meldet sich zurück: Nach langer Durststrecke konnte sich der 29-Jährige beim zweiten Wettkampf in Oberhof gegen seinen Vereinskollegen durchsetzen. Nach dem Springen lag Rydzek auf dem guten achten Zwischenrang, 34 Sekunden hinter dem Sieger des Sprungdurchganges. Diesen gewann der 19-jährige Matteo Baud aus Frankreich vor dem derzeit besten Springer des Feldes, Mario Seidl (AUT). Seidl gelang wie schon am Vortag der weiteste Sprung (135 m), allerdings erhielt er deutlich mehr Abzüge für Wind und Haltung. Mit Lukas Greiderer landete ein weiterer Österreicher auf dem dritten Rang, gefolgt von Szczepan Kupczak (POL) und Herola. Auch Geiger und Martin Fritz (AUT) lagen noch vor Rydzek. Allerdings lagen alle acht nah beieinander, so dass ein spannender Lauf garantiert war.

Zielsprint um den Sieg

Zieleinlauf bei den Herren: Rydzek siegt hauchdünn.
Zieleinlauf bei den Herren: Rydzek siegt hauchdünn. © Sandra Volk

Wie erwartet, schob sich die Spitze schnell zusammen. Der junge Franzose auf der Führungsposition suchte sein Heil in der Flucht, musste jedoch schnell dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und wurde am Ende durchgereicht bis auf Rang 31. Herola schloss auf und übernahm zwischenzeitlich die Führung. Doch auch Rydzek und Geiger waren in der Spitzengruppe, ebenso wie die beiden Österreicher Fritz und Greiderer. Diese konnten in der Schlussrunde das hohe Tempo der beiden Deutschen nicht mehr mitgehen. Herola hielt mit bis auf die Zielgerade, doch dann musste er zusehen, wie Geiger und Rydzek um den Sieg sprinteten. Diesen konnte Rydzek mit 0,2 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. Herola kam drei Sekunden nach Geiger ins Ziel, behielt aber seine Führung in der Gesamtwertung. Fritz gewann den Sprint gegen Greiderer, Seidl kam auf Rang sechs. Fabian Rießle lief erneut ein starkes Rennen. Die drittbeste Laufzeit – nur Rydzek und Geiger waren schneller – brachte ihn von Rang 26 auf sieben nach vorne. Mit Terence Weber landete ein weiterer Deutscher in den Top Ten, die von Leevi Mutru (FIN) und Simen Tiller (NOR) komplettiert wurden.

Westvold Hansen siegt erneut

Die Norwegerin behauptet ihre Gesamtführung.
Die Norwegerin behauptet ihre Gesamtführung. © Sandra Volk

Bei den Damen war erneut Gyda Westvold Hansen nicht zu schlagen. Die Norwegerin lag nach dem Springen auf dem dritten Zwischenrang. Annalena Slamik aus Österreich konnte den Sprungdurchgang für sich entscheiden. Ihre 97,5 Meter auf der Normalschanze bedeuteten die größte Weite und fünf Sekunden Vorsprung auf Annika Sieff (ITA). Hansen war 39 Sekunden zurück, holte diese jedoch bereits in der ersten Rennhälfte auf. Auch Ema Volavsek aus Slowenien lief ein starkes Rennen. Von Rang vier arbeitete sie sich an die Spitzengruppe heran. Jenny Nowak war als Fünfte in den Lauf gestartet, musste sich jedoch Veronica Gianmoena (ITA) geschlagen geben. An der Spitze gelang es Hansen auf der letzten Runde, sich von ihren Verfolgerinnen abzusetzen. 12,1 Sekunden betrug ihr Vorsprung im Ziel. Volavsek wurde Zweite, gefolgt von Sieff, Slamik, Gianmoena und Nowak.

Ergebnis Sprung Herren
Endergebnis Herren
Ergebnis Sprung Damen
Endergebnis Damen
Gesamtstand Herren
Gesamtstand Damen

Nächste Station Oberwiesenthal

Zum ersten Mal in Gelb: Ilkka Herola.
Zum ersten Mal in Gelb: Ilkka Herola. © Sandra Volk

Bereits am Mittwoch geht es sowohl für die Damen als auch Herren weiter in Oberwiesenthal, wo jeweils ein Wettkampf ausgetragen werden wird. Der Zeitplan im Überblick:

Dienstag, 31.8.2021 15.30 Uhr: offizielles Sprungtraining Damen16.30 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang Damen18.00 Uhr: offizielles Sprungtraining Herren20.00 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang Herren
Mittwoch, 1.9.2021 8.30 Uhr: Probedurchgang Damen9.00 Uhr: Wertungsdurchgang Damen10.00 Uhr: Probedurchgang Herren11.00 Uhr: Wertungsdurchgang Herren15.30 Uhr: Start Skiroller Rennen Damen16.30 Uhr: Start Skiroller Rennen Herren

Bildergalerie