Nordische Kombination: Vorschau auf Trondheim und Lahti

© Sandra Volk

Am kommenden Wochenende wird für Freunde der Nordischen Kombination einiges geboten. In norwegischen Trondheim findet der Weltcup statt. Gleichzeitig geht dort auch ein FIS Youth Cup für Jungen und Mädchen über die Bühne. Im finnischen Lahti werden die Junioren-Weltmeisterschaften ausgetragen.

Weltcup und Youth Cup in Granasen

Die Weltcups in Trondheim werden auf der WM-Anlage von 1997 ausgetragen. Im Granasen Skisenter befinden sich zwei Schanzen. Die Großschanze (HS 140) wurde für die WM 1997 als HS 131 erbaut. Nach Bauarbeiten am Aufsprunghang 2008 wurde die Schanze auf eine HS 140 erweitert. Daneben gibt es eine Normalschanze (HS 105). Ein Stück abseits davon befindet sich das Granasen Rekruttsenter, die Anlage für den Nachwuchs. Hier finden sich insgesamt sechs Schanzen. Die größte hier ist die HS 68, auf der die Wettbewerbe des diesjährigen Youth Cup ausgetragen werden.

Norweger mit interner Ausscheidung

© Sandra Volk

Rund vier Wochen vor Beginn der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften im österreichischen Seefeld geht die Saison der Nordischen Kombination allmählich in die heiße Phase. Das kommende Wochenende in Trondheim dürfte insbesondere für einige Norweger ein spannendes werden, geht es doch um die Frage, wer das letzte freie WM-Ticket löst. Jarl Riiber, Joergen Graabak, Jan Schmid und Espen Bjoernstad wurden bereits fest nominiert. Über den fünften WM-Teilnehmer aus Norwegen soll nach dem Heimspiel am Wochenende entschieden werden. Große Hoffnungen hegt Magnus Hovdal Moan. Der 35-Jährige, der vor kurzem erklärte, seine Karriere nach der Saison beenden zu wollen, möchte als letztes großes Ziel seiner langen Karriere unbedingt mit nach Seefeld. Er hat allerdings starke Konkurrenz. Neben Espen Andersen dürften ihm vor allem die beiden Brüder Einar und Jens Luraas Oftebro das Leben schwer machen wollen. Jens Oftebro hatte bei der JWSC in Lahti in dieser Woche bereits eine Bronzemedaille gewonnen.

Weltcup ohne Seidl

© Sandra Volk

Der Weltcup in Trondheim wird ohne Triple-Sieger Mario Seidl aus Österreich über die Bühne gehen. Der Salzburger hatte sich nach dem Chaux-Neuve-Wochenende leicht erkältet und lässt deshalb den Weltcup in Norwegen aus. Philipp Orter wird seinen Platz einnehmen. Beim DSV sind die üblichen Weltcup-Starter an Bord: Eric Frenzel, Johannes Rydzek, Fabian Riessle, Manuel Faisst, Terence Weber und vinzenz Geiger werden an den Start gehen. Bundestrainer Hermann Weinbuch ist optimistisch: „Wir fahren guter Dinge nach Trondheim, aber auch mit der Aufgabe, den Rückstand auf die besten Springer weiter zu verkürzen und uns noch etwas leistungsstabiler zu präsentieren. Eric Frenzel wird in Trondheim mit Schuh und Ski noch einmal anderes Material testen. Die Schanze in Trondheim ist eine sehr schöne Anlage, auch die Laufstrecke liegt uns ganz gut.“ Auch Riessle rechnet sich einiges aus: „Chaux-Neuve war ziemlich cool. Mich hat besonders gefreut, dass ich mich auf der Schanze so steigern konnte – da war es bei mir in den Wochen zuvor nicht so rund gelaufen. Auch mit dem zweiten Gesamtplatz am Ende bin ich sehr zufrieden. Trondheim war in den letzten Jahren immer ein ganz gutes Pflaster für mich. Auch wenn es dort von den Bedingungen her immer eher schwierig und windig ist, ist die Schanze doch gut zu springen. Und Trondheim ist auch jenseits des Sports eine sehr schöne Stadt.“

Youth Cup in Trondheim, JWSC in Lahti

Podium der Herren: Johannes Lamparter, Julian Schmid, Jens Luraas Oftebro (l-r) © Janina Pitkänen

Neben dem Weltcup wird an diesem Wochenende in Trondheim auch der FIS Youth Cup Station machen. Jeweils zwei Wettkämpfe für JUngen und Mädchen stehen auf dem Programm. Am Samstag finden Einzelwettkämpfe statt. Nach einem Sprung von der HS 68-Schanze stehen drei Kilometer Langlauf für die Mädchen und 4,5 Kilometer für die Jungen an. Am Sonntag findet jeweils ein Massenstart statt. Dann wird zuerst gelaufen und die Sieger anschließend auf der Schanze ermittelt. Auch bei der Junioren-WM in Lahti haben die Herren am Wochenende zwei Wettkämpfe zu bestreiten. Zunächst gibt es am Freitag eine 4 x 5- Kilometer-Staffel. Am Sonntag findet dann der Einzelwettkampf über 10 Kilometer statt.

Zeitplan

Weltcup Trondheim

Samstag, 26.1.2019
10.30 Weltcup Nordische Kombination, HS 140
14.00 Weltcup Nordische Kombination, 10 km Gundersen

Sonntag, 27.1.2019
9.00 Weltcup Nordische Kombination, HS 140
12.15 Weltcup Nordische Kombination, 10 km Gundersen

Zeitplan Youth Cup Trondheim

Samstag, 26.1.2019
09.30 Youth cup: Nordische Kombination: Mädchen, HS 68
10.30 Youth Cup: Nordische Kombination: Jungen, HS 68
12.15 Youth Cup: Nordische Kombination: Mädchen, 3 km
12.45 Youth Cup: Nordische Kombination: Jungen, 4,5 km

Sonntag, 27.1.2019
09.00 Youth cup: Nordische Kombination: Mädchen, 3 km Massenstart
09.30 Youth cup: Nordische Kombination: Jungen, 4,5 km Massenstart
11.00 Youth cup: Nordische Kombination: Mädchen, HS 68
12.00 Youth cup: Nordische Kombination: Jungen, HS 68

Zeitplan JWSC Lahti

Freitag, 25.1.2019
11:00 Nordische Kombination, Herren Team HS100
16:30 Nordische KOmbination, Herren Team 4 x 5 km

Sonntag, 27.1.2019
10:00 Nordische Kombination, Herren HS100
12:30 Nordische Kombination, Herren 4 x 5 km