Nordische Kombination: Weltcup Klingenthal findet statt

Der Weltcup der Nordischen Kombination in Klingenthal soll nun eine Woche später als geplant doch stattfinden.
Der Weltcup der Nordischen Kombination in Klingenthal soll nun eine Woche später als geplant doch stattfinden. © Volk/NordicFocus

Der Weltcup der Nordischen Kombination soll nun doch noch stattfinden. Die ursprünglich für das vergangene Wochenende angesetzten Wettbewerbe waren wetterbedingt abgesagt worden. Da der für das kommende Wochenende in Chaux-Neuve (Frankreich) geplante Weltcup aber ebenfalls abgesagt wurde, kann Klingenthal nun einspringen. Auf der Großschanze treten nur die Herren an; sie sollen am Samstag und Sonntag jeweils einen Einzelwettkampf absolvieren.

Klingenthal bestätigt

Schanzenauslauf und Zielgerade in einem: In Klingenthal sind die Wege kurz.
Schanzenauslauf und Zielgerade in einem: In Klingenthal sind die Wege kurz. © Volk/NordicFocus

Die so gar nicht winterlichen Verhältnisse machen dem Wintersport bekanntermaßen in ganz Mitteleuropa seit Wochen Probleme, zahlreiche Veranstaltungen mussten bereits abgesagt werden. Auch die für vergangenen Samstag geplante Entscheidung bezüglich einer Verlegung von Klingenthal auf den 21./22. Januar wurde zunächst noch einmal auf den heutigen Dienstag verschoben. Am Vormittag dann aber die erfreuliche Nachricht: “Es wurde heute entschieden, es mit dem Weltcup der Nordischen Kombination in Klingenthal am Wochenende zu versuchen,” wurd auf der Facebook-Seite des Veranstalters verkündet. Aus diesen Worten spricht noch immer eine gehörige Portion Skepsis. Doch man hofft auf die angekündigten kälteren Temperaturen, um die Wettbewerbe gut durchführen zu können.

Zwei Einzelwettkämpfe

Johannes Lamparter (AUT) konnte im letzten Jahr beide Wettbewerbe für sich entscheiden.
Johannes Lamparter (AUT) konnte im letzten Jahr beide Wettbewerbe für sich entscheiden. © Volk/NordicFocus

Durch die späte Entscheidung wurde auch der Zeitplan angepasst. Da die meisten Teams erst am Freitag anreisen, findet am Freitagnachmittag nur ein Langlauftraining statt. Das offizielle Sprungtraining sowie der provisorische Wettkampfdurchgang finden am Samstagvormittag vor dem Wettkampf statt. An beiden Tagen sollen Einzelwettkämpfe in der Gundersen-Methode stattfinden (ein Sprung, gefolgt von zehn Kilometer Langlauf). Die große Schanze in der Vogtlandarena (HS 140) ist bei den meisten Athleten sehr beliebt, weil sie weite Flüge erlaubt. Die Laufstrecke umfasst eine Länge von zwei Kilometern, die dementsprechend fünfmal pro Wettkampf umrundet wird. Für die Zuschauer sind die kurzen Wege vorteilhaft: Start und Ziel befinden sich unmittelbar im Auslauf der Schanze. Bereits für das vergangene Wochenende gekaufte Tickets behalten übrigens ihre Gültigkeit.

Start der “German Trophy”

vinzenz Geiger (rechts) möchte auch am kommenden Wochenende wieder eine führende Rolle spielen.
vinzenz Geiger (rechts) möchte auch am kommenden Wochenende wieder eine führende Rolle spielen. © Volk/NordicFocus

Wie bereits vor Saisonbeginn angekündigt, soll es im Rahmen des Weltcups in diesem Winter eine so genannte German Trophy geben. Mit drei Weltcupstationen in Klingenthal, Oberstdorf und Schonach ist Deutschland in diesem Jahr stark vertreten. Die insgesamt sechs Wettbewerbe werden in einer Sonderwertung zusammengefasst, für die es auch ein gesondertes Preisgeld geben soll. Sieger ist aber nicht, wer aus diesen sechs Wettkämpfen die meisten Weltcup-Punkte mitnimmt. Stattdessen geht es um die Abstände der Athleten untereinander. Dies bedeutet, dass nur derjenige die Wertung gewinnen kann, der auch an allen sechs Veranstaltungen teilnimmt. Eine ähnliche Sonderwertung hatte es bereits früher gegeben. Neben dem Seefeld Triple und der Ruka Tour soll damit eine weitere Minitour installiert werden, um einen weiteren Höhepunkt im Weltcupkalender zu schaffen. In diesem Jahr betrifft das zunächst nur die Herren, da die Kombiniererinnen nur an einer der Stationen – in Schonach – mit vor Ort sein werden. Für die Zukunft ist eine derartige Tour aber auch für die Damen angedacht. 

Zeitplan

Freitag, 20.01.23

15:00-16:30 Uhr offizielles Langlauftraining

Samstag, 21.01.23

11:00 Uhr offizielles Sprungtraining HS 140

12:30 Uhr Provisorischer Wertungsdurchgang

13:40 Uhr Wettkampfsprung

16:00 Uhr Langlauf 10km

Sonntag, 22.01.23

08:45 Uhr Probedurchgang HS 140

10:00 Uhr Wettkampfsprung

13:00 Uhr Langlauf 10km