Nordische Kombinierer kehren ins Geschehen zurück

Eric Frenzel und Vinzenz Geiger in Ramsau 2017 © Sandra Volk

Am kommenden Wochenende macht die Nordische Kombination Station im österreichischen Ramsau am Dachstein. Nach zwei Wochen Pause geht es damit auch für Eric Frenzel und Kollegen wieder um Weltcuppunkte.

Riessle und Rydzek im Langlauf, Frenzel und Geiger geehrt

Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger bei "Sportler des Jahres" © Facebook Vinzenz Geiger

Langweilig dürfte den deutschen Kombinierern trotz der Wettkampfpause kaum gewesen sein. Insbesondere am letzten Wochenende war für das DSV-Team einiges geboten. Zunächst unternahmen Johannes Rydzek und Fabian Rießle am Samstag einen Abstecher zu den Langläufern und traten beim Sprint in Davos an. Zwar kamen beide nicht über die Qualifikation hinaus. Dennoch zeigten sich beide begeistert von diesem Erlebnis. Am Sonntag dann wurden Eric Frenzel und Vinzenz Geiger bei der Sportlerwahl des Jahres in Baden-Baden geehrt. Frenzel kam hinter Triathlet Patrick Lange auf den zweiten Platz der Sportler des Jahres. Vinzenz Geiger wurde als Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Nach diesem abwechslungsreichen Wochenende kehren die Kombinierer nun wieder ins Wettkampfgeschehen zurück.

Tourismusregion Ramsau

Ramsau am Dachstein ist eine kleine Gemeinde im Bundesland Steiermark. Die Streusiedlung liegt auf einem 18 Kilometer weiten Hochplateau am südlichen Fuß des 2.996 Meter hohen Dachsteins. Auf die rund 2.800 Einwohner kommen 6.500 Gästebetten. Kein Wunder, bietet die Ramsau doch alles, was das Herz eines jeden Outdoorfans begehrt. Im Sommer warten 19 Klettersteige sowie zahllose Wanderwege in atemberaubender Landschaft auf aktive Besucher. Im Winter hat man die Qual der Wahl zwischen Alpinski und Langlauf. Ob am Rittisberg oder auf der Planai in Schladming oder auf den 220 Kilometern Langlauf-Loipen auf dem Hochplateau, im Skigebiet ist für jeden etwas geboten.

Weltcup im WM-Stadion

Johannes Rydzek (GER) beim Langlauf Weltcup © Modica/NordicFocus

Die Weltcups der Nordischen Kombination werden im WM-Stadion von 1999 ausgetragen. Damals gelang dem österreichischen Team um Alois Stadlober bei der Heim-WM der Sensationssieg in der Staffel. Am kommenden Wochenende können sich die Wintersportfans auf zwei Gundersen-Wettkämpfe freuen. Nach einem Sprung auf der HS 98- Schanze geht es jeweils über zehn Kilometer Verfolgungsrennen in die Loipe. Im letzten Jahr erwies sich Ramsau als gutes Pflaster für das deutsche Team. Nach einem Doppelsieg am Samstag mit Frenzel vor Riessle konnte sich Riessle am Sonntag durchsetzen und siegte vor Alessandro Pittin aus Italien sowie Eero Hirvonen aus Finnland. Doch auch der derzeitige Gesamtführende, Jarl Magnus Riiber aus Norwegen, kam hier insbesondere auf der Schanze gut zurecht. Mit 104,5 Metern stellte er im vergangenen Jahr den aktuellen Schanzenrekord auf. Man darf also durchaus gespannt sein.

Den aktuellen Weltcupstand findet Ihr hier.

Das Programm

Freitag, 21. Dezember 2018

10.00 – 12.00 Uhr Sprungtraining12.00 Uhr Provisorischer Wettkampfsprung HS 9818.00 Uhr Promi Benefizstaffel im WM Langlaufstadion

Samstag, 22. Dezember 2018

11.00 Uhr Probedurchgang HS 9812.00 Uhr Wertungsdurchgang HS 9814.45 Uhr Gundersen – 10 km Verfolgungsrennen Skating19.00 Uhr Siegerehrung am Ederhof

Sonntag, 23. Dezember 2018

09.00 Uhr Probedurchgang HS 9810.30 Uhr Wertungsdurchgang HS 9812.30 Uhr Gundersen – 10 km Verfolgungsrennen Skatinganschließend Siegerehrung im WM Langlaufstadion