Ski Classics: 100.000 Euro Preisgeld für den Grand Slam

Grand Slam © Ski Classics

Am kommenden Sonntag wird der Marcialonga, das erste der vier Grand Classics Events dieser Saison, ausgetragen. Nun wurde bekanntgegeben, dass der ersten Siegerin oder dem ersten Sieger bei allen vier Grand Classics Rennen in dieser Saison 100.000 Euro als Preisgeld winken. Das ist das höchste Preisgeld, das man als Einzelsportler bislang im Skilanglauf gewinnen konnte. Bisher hat noch niemand in der Geschichte des Skimarathons diesen Grand Slam geschafft. Wird es in diesem Jahr eine Premiere geben?

Grand Classics

Seitens Ski Classics hat man im Frühjahr 2020 die Grand Classics Events geschaffen, nämlich Marcialonga, Jizerska 50, Vasaloppet und Birkebeinerrennet. Die vier „Monumente“ in der Welt des Skimarathons sind die prestigeträchtigsten Veranstaltungen der Serie, die alle auf eine lange Geschichte zurückblicken. Um einen Grand Slam zu vollenden, muss eine Skilangläuferin/ein  Skilangläufer alle vier Grand Classics Events in derselben Saison gewinnen. Wenn es sowohl ein Mann als auch eine Frau schaffen, den Grand Slam zu vollenden, wird das Preisgeld von 100.000 Euro zwischen ihnen geteilt. „Die Einführung der Grand Classics und die Möglichkeit, einen Grand Slam zu absolvieren, gibt der Welt des Skilanglaufs eine zusätzliche sportliche Dimension für unsere Athleten. Meines Wissens nach ist dies das höchste Preisgeld, das je in diesem Sport ausgeschüttet wurde. Neben dem Preisgeld, das die Ski Classics und Wsportsmedia AB gemeinsam gesichert haben, werden bei diesen Veranstaltungen auch mehr Punkte an die Sieger vergeben“, sagt David Nilsson, CEO der Ski Classics.

Grand Slam bislang unerreicht

Keinem Athleten in der Geschichte ist es bisher gelungen, alle vier Events in der gleichen Saison zu gewinnen und damit einen Grand Slam zu vollenden. Der Schwede Sven Åke Lundbäck im Jahr 1981 und die Italienerin Cristina Paluselli in den Jahren 2005 und 2006 waren bisher am nächsten dran, indem sie drei Grand Classics in einer Saison gewannen.

Sie waren bislang am nächsten dran:

Gewannen drei Grand-Classics-Events in derselben Saison:
Sven Åke Lundbäck 1981 (verpasst Jizerska 50)
Cristina Paluselli 2005 (fehlt Vasaloppet), 2006 (fehlt Birkebeinerrennet)

Alle vier Grand-Classics-Events in verschiedenen Saisonen gewonnen:
Anders Aukland (abgeschlossen 2008)
Petter Eliassen (abgeschlossen 2019)
Jenny Grip (Hansson) (abgeschlossen 2011)
Cristina Paluselli (abgeschlossen 2006)