Visma Ski Classics: Britta Johansson Norgren und Emil Persson glänzen beim Tartu Maraton

Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team) gewinnt den Tartu Maraton. © Magnus Östh

Der Tartu Marathon der Ski Classics Pro Tour fand heute in Estland statt. Das 63-Kilometer-Rennen dominierte das Lager Ski Team mit überwältigenden Solosiegen von Britta Johansson Norgren und Emil Persson.

Britta Johansson Norgren in Top-Form

Das Podium der Frauen. © Magnus Östh

Gleich zu Beginn des Frauenrennen bildete sich eine große Spitzengruppe die im ersten Rennverlauf dicht zusammen blieb. Erst vor der Climb-Wertung wurde das Tempo erhöht und es bildete sich eine Gruppe von acht Frauen. Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team) übernahm die Führung und überquerte den Anstieg als Erste, gefolgt von Lina Korsgren (Team Ramudden) und Thea Krokan Murud (Lager 157 Ski Team). Nach dem Anstieg hielt Norgren Johansson das Tempo hoch und konnte sich ein bisschen absetzen. 40 km vor dem Ziel lag sie 40 Sekunden vor der Verfolgergruppe. Als etwas später  die Männer das Frauenfeld überholten, änderte sich die Gruppendynamik, und Krokan Murud nutzte den Windschatten der Männer und schloss zu Johansson Norgren wieder  auf, während die Verfolgergruppe mit Lina Korsgren, Ida Dahl, Emilie Fleten und Magni Smedås mehr als eine Minute zurücklag. An der Palu-Sprintstelle bei Kilometer 46,4  bewies  Johansson Norgren, dass sie in Top-Form  ist und überquerte die Ziellinie als Erste vor Krokan Murud. Die Verfolgergruppe lag mehr als zwei Minuten und 40 Sekunden zurück, während Smedås an dritter Stelle lag.  Fast  zehn km vor dem Ziel betrug der Rückstand auf Krokan Murud über 30 Sekunden und auf die Verfolgergruppe mehr als 3 Minuten. Am Ende gewann Britta Johansson Norgren  den Tartu Maraton überlegen in einer Zeit von 2:50:44,3. Thea Krokan Murud  belegte mit eine Minute und 14 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Magni Smedås (Team Eksjöhus)  wurde mit zweieinhalb Rückstand Dritte.

Emil Persson siegt im Männerrennen

Emil Persson gewinnt das Männerrennen. © Magnus Östh

Die ersten Kilometer des Männerrennes liefen unspektakulär ab und das Feld blieb lange zusammen. Erst vor der Bergwertung wurde das Tempo erhöht und es bildete sich eine kleine Außreißergruppe.  Ermil Vokuev (Russian Winter Team) übernahm kurz davor  die Führung und überquerte als Erster das Ziel. Ihm folgte Tord Asle Gjerdalen (Team XPND Fuel) auf Platz zwei und Thomas Joly (Team Nordic Expérience) auf Platz drei. Nach dem Harimägi-Anstieg waren das Team Eksjöhus mit Morten Eide Pedersen und das Lager 157 Ski Team mit Emil Persson an der Spitze aktiv und zogen das Feld mit hohem Tempo in Richtung Sprintwettbewerb. 30 km vor dem Ziel griff Persson dann richtig an und hatte schnell einen Vorsprung von 15 Sekunden auf die inzwischen geschrumpfte Verfolgergruppe. Beim Sprint in Palu überquerte er auch  als Erster die Ziellinie.  Mit knapp 15 Sekunden Rückstand sicherte sich  Ermil Vokuev Platz zwei und Marcus Johansson (Lager 157 Ski Team) wurde Dritter. Im Laufe des Rennes  wuchs Perssons Vorsprung immer weiter an. 8,8 Kilometer vor dem Ziel hatte er über 2 Minuten Vorsprung und hielt die Verfolgergruppe in Schach. Am Ende gewann der junge Schwede mit einer überragenden Leistung und einer großartigen Demonstration seiner Kraft  den Tartu Maraton. Nach im wurde um die weiteren Podiumsplätze gekämpft.  Andreas Nygaard (Team Ragde Charge)  kontrollierte die große Gruppe und erreichte mit einem starken Sprint den zweiten Platz.  Der Schwede Max Novak (Team Ramudden) lief  auf den dritten Platz. Die nächste Veranstaltung der Saison XII ist das Saisonhighlight der Vasaloppet. Das 90-Kilometer-Rennen geht von Sälen nach Mora und zählt zu den größten Langlaufevents der Welt.

Ergebnisse Tartu Maraton in Estland