Visma Ski Classics: Das war das erste Rennwochenende in Orsa Grönklitt

Lager 157 Ski Team gewinnt Ski Classics Prolog © Ski Classics

An diesem Wochenende ist die Ski Classics Serie mit dem Pro Team Tempo in Orsa Grönklitt (Schweden) in ihre zwölfte Saison gestartet. Im Teamrennen sicherten sich die Schweden vom Lager 157 Ski Team den Tagessieg. Den Einzelprolog über 33 Kilometer gewannen Astrid Øyre Slind (Team Koteng Eidissen) und Emil Persson vom Lager 157 Ski Team.

Klarer Sieg für das Lager 157 im Teamwettbewerb

Ski Classics Prolog Orsa Grönklitt: Das Lager 157 Team siegt im Teamprolog © Modica/NordicFocus

35 Teams starteten beim Pro Team Tempo über neun Kilometer im schwedischen Orsa Grönklitt. Die Favoriten, das Lager 157 Ski Team, zeigten schon ihre frühe Saisonform und holten sich zum vierten Mal in Folge den Sieg in dieser Disziplin (40:40,9). Den zweiten Platz belegte das norwegische Team Ragde Charge mit einer Zeit von 41:17,12, nur 2 Sekunden vor dem drittplatzierten Team Ramudden (41:19,1 ). In dem neuen Rennformat gingen die Frauen mit 30 Sekunden nach ihren männlichen Teamkollegen in den Wettkampf. Die Zielzeit des zweitplatzierten Mannes und der zweitplatzierten Frau des Pro Teams zählte für die Gesamtwertung. Bei den Herren waren Karstein Johaug und Johan Hoel vom Team Ragde Charge mit einer Zeit von 19:09,3 die Schnellsten, gefolgt vom Lager 157 Ski Team mit den Profi-Athleten Emil Persson und Runar Skaug Mathisen mit 19:19,0. An dritter Stelle, 13 Sekunden hinter den Führenden, folgten das Team Ramudden mit Max Novak und Johannes Eklöf. Bei den Frauen setzte sich das Lager 157 Team mit Britta Johansson Norgren und Thea Krokan Murud durch und kam mit einer Zeit von 21:21,0 ins Ziel, 35,6 Sekunden vor Lina Korsgren und Ida Dahl vom Team Ramudden. Auf dem dritten Platz landeten Marit Bjørgen und Anniken Gjerde Alnæs, die mit einer Gesamtzeit von 22:07, mit 46,9 Sekunden Rückstand ins Ziel kamen. Das xc-ski.de AIN Skimarathon Team war auf Platz 26 das beste deutsche Team.

Astrid Øyre Slind siegt souverän im Einzelprolog

Ski Classics Prolog Orsa Grönklitt: Astrid Oeyre Slind gewinnt den Einzelprolog © Modica/NordicFocus

Der heutige Einzelprolog in Orsa Grönklitt war ein Massenstartrennen über 33 km. Bei den Frauen war das Renntempo von Anfang an extrem hoch und Marit Bjørgen (Team Ragde Charge) führte das Feld zunächst an. Den Sprint gewann jedoch ihre Teamkollegin Anikken Gjerde Alnes (Team Ragde Charge), den ersten Sprint der Saison, gefolgt von Olga Tsareva (Russian Winter Team) und Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team). Nach dem zweiten Sprint wurde das Tempo noch einmal verschärft und sprengte das Feld. So bildete sich 15 km vor dem Ziel eine 10-köpfige Gruppe mit den Favoritinnen wie NorgernKorsgrenBjørgen und Øyre Slind. Diese sicherte sich auch die Climb-Wertung und ließ auch nach dem Anstieg nicht locker. Die Spitzengruppe wurde immer kleiner und wurde auf nur noch drei Läuferinnen, Johansson NorgrenKorsgren und Dahl, reduziert. Vor dem zweiten Anstieg griff Astrid Øyre Slind vom Team Koteng Eidissen noch einmal an und setzte sich ab. Am Ende gewann die Norwegerin das Rennen mit einer Zeit von 1:23:56.0. Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team) setzte sich gegen Lina Korsgren (Team Ramudden) durch und belegte den zweiten Platz. Beste deutschsprachige Athletin war die Schweizerin Nicole Donzallaz. Sie belegte mit 13 Minuten Rückstand den 39. Platz.

Emil Persson verteidigt sein Gelbes Trikot

Ski Classics Prolog Orsa Grönklitt: Emil Persson gewinnt den Einzelprolog © Modica/NordicFocus

Auch das Tempo im Männerrennen war vom Start weg sehr hoch. Vokuev vom Russian Winter Team führte das Feld zunächst an. Er sicherte sich auch den Sieg im ersten Sprint. Auf den Plätzen zwei und drei folgten ihm Stian Berg, Team Kaffebryggeriet, und Marcus Johansson, Lager 157 Ski Team. Beim zweiten Sprint gab Vokuev wieder das Tempo vor, aber diesmal war Mikael Gunnulfsen, Team Koteng Eidissen, der Schnellste und holte sich die Sprintpunkte vor Vokuev und Vylegzanin. 15 km vor dem ersten Anstieg lag Vokuev immer noch an der Spitze, hielt das Tempo hoch und verkleinerte die ohnehin schon kleine Hauptgruppe noch mehr. Vokuev gewann auch die Bergwertung und lief vor Kasper Stadaas (Ragde Charge) und Magnus Vesterheim (Team Kaffebryggeriet) über die Linie. Vier Kilometer vor dem Ziel übernahm Max Novak (Ramudden) zusammen mit dem ehemaligen Weltcup-Athleten Martin Sundby und Oscar Kardin (Team Ragde Charge) die Führung, um die kleine Gruppe auf den Zielsprint vorzubereiten. Doch im Zielsprint setzte sich Emil Persson (Lager 157 Ski Team) knapp vor Ermil Vokuev und Kasper Stadaas (Team Ragde Charge) durch. So konnte Persson das Champ-Trikot von der vergangenen Saison verteidigen. Bester deutscher Athlet war Philipp Unger (xc-ski.de AIN Team) mit zehn Minuten Rückstand auf Platz 96.

Das sind die Führenden in den Wertungen

Nach diesem Wochenende führen Britta Johansson Norgren und Emil Persson, beide vom Lager 157 Team, die Gesamtwertung an. Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team), trägt auch das Grüne Trikot des Sprintwettbewerbs, zusammen mit Ermil VokuevRussian Winter Team. Das Berg Trikot tragen Astrid Øyre Slind (Team Koteng Eidissen), und Ermil Vokuev (Russian Winter Team). Das Rosa Leibchen für die beste Jugend ruht nun auf den Schultern von Ida Dahl und Max Novak, beide vom Team Ramudden. Und zum Abschluss wurde noch das Trikot für den erfolgreichsten „Ältesten“ an Anders Aukland (Team Ragde Charge) übergeben.

Hier geht es zu den Ergebnissen: Ergebnisse Visma Ski Classics Orsa Grönklitt