Visma Ski Classics: Ida Dahl und Andreas Nygaard gewinnen Jizerska

Start Jizerská 2022. © Magnus Östh

In der Tschechischen Republik fand heute das 8. Visma Ski Classics Event statt. Mit überragenden Leistungen gewannen Ida Dahl (Team Ramudden) und Andreas Nygaard (Team Ragde Charge) das 50-Kilometer-Rennen.

Favoritin hängt erneut alle ab

Das Tempo im Frauenrennen wurde schon von Beginn an sehr hochgehalten und acht Athletinnen versuchten sich vom Rest des Feldes abzusetzen. Bereits bei Kilometer elf stand die Bergwertung an und hier konnte Lina Korsgren (Team Ramudden) als Erste die Linie überqueren.  Weitere Punkte für Platz zwei und drei sicherten sich die Favoritin, Ida Dahl, (Team Ramudden) vor Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team).  Beim zweiten Sprint, der ungefähr bei der Hälfte des Rennens lag, gewann dieses Mal Anniken Gjerde Alnes (Team Ragde Charge) vor Astrid Øyre Slind (Team Koteng Eidissen)   und  Johansson Norgren  (Lager 157 Ski Team). Nach dem Sprint bildete sich eine fünfköpfige Gruppe, die von Øyre Slind, Dahl, Korsgren, Murud und Johansson Norgren angeführt wurde. Und dann wurde es spannend. 20 Kilometer vor dem Ziel attackierte die Favoritin Dahl die Spitzengruppe und nur Johansson Norgren konnte folgen. Einen Kilometer später setzte Ida Dahl einen entscheidenden Sprint an und ließ Johansson  Norgren wortwörtlich stehen. Am Ende gewann  die junge Schwedin souverän den diesjährigen  Jizerská50 mit 1:18,3 vor Britta Johansson Norgren. Dritte wurde Thea Krokan Murud (Lager 157 Ski Team) mit einem Rückstand von 1:36,9. Beste Deutsche war die Weltcupläuferin Nadine Herrmann auf Platz 24.

Andreas Nygaard gewinnt erstes Ski Classics Rennen dieser Saison

© Magnus Östh

Kurz nach dem Startschuss des Männerrennes setzte sich der Marcialona-Sieger, Emril Vokuev, (Russian Winter Team) an die Spitze und sprengte das Feld. Der Russe gewann auch die erste Sprintwertung vor dem Norweger Andreas Nygaard (Team Radge Charge) und Johannes Eklöf (Team Ramudden). Dagegen tat sich der Favorit Max Novak heute im Rennen schwer. 33 Kilometer vor dem Ziel lag er schon eine Minute zurück.  Zum zweiten Sprint hin wurde das Tempo noch einmal verschärft und Torgeir Sulen Hovland gewann vor Nygaard, Team Ragde Charge und Martin Løwstrøm Nyenget (Team Eksjöhus). Mit  unter anderem Nygaard, Eklöf, Vokuev, Nyenget und Grebenko bildete sich eine Gruppe, die sich weiter vom Feld absetzte. Kurz vor dem Ziel griff dann der Schwede Eklöf an und nur Grebenko konnte nicht mehr folgen.  In der letzten Abfahrt vor dem Ziel konnte Nygaard mit seinen superschnellen Skiern einen kleinen Vorsprung herausfahren und sprintete zum Sieg.  Zweiter wurde Martin Løwstrøm Nyenget (Team Eksjöhus) mit 1,0 Sekunden Rückstand. Johannes Eklöf (Team Ramudden) vervollständigte das Podium mit 1,2 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz. Schnellster deutscher Athlet war Thomas Bing (xc-ski.de AIN Skimarathon-Team).  Er kam mit einer der Verfolgergruppen ins Ziel und belegte einen guten 15.  Platz. Als Nächstes steht bei den Visma Ski Classics der Tartu Maraton auf dem Programm. Der 63 Kilometer lange Langstreckenklassiker findet am 20. Februar 2022 in Otepää (Estland) statt.

Ergebnisse des Jizerskás in Tschechien