Visma Ski Classics: Kasper Stadaas und Astrid Øyre Slind gewinnen Årefjällsloppet

Kasper Stadaas gewinnt vor Runar Skaug Mathisen (links) und Emil Persson (rechts). © Press Photos Visma Ski Classics /Magnus Östh

Mit dem Årefjällsloppet fand heute die 12. Etappe der Visma Ski Classics  in Schweden statt. Mit beeindruckenden Leistungen gingen die Siege nach Norwegen. Kasper Stadaas vom Team Ragde Charge und Astrid Øyre Slind (Team Koteng Eidissen) gewannen das Langstreckenrennen über 62 km.

Årefjällsloppet wird verkürzt

Aufgrund heftiger Regenschauer und starken Windböen wurde das 104-Kilometer-Rennen in letzter Minute auf 62 Kilometer verkürzt. Erst in der Nacht zum Samstag erfuhren die Athleten, dass nur noch 62 Kilometer auf dem Programm stehen.

Astrid Øyre Slind siegt erneut

Die Norwegerin Astrid Øyre Slind ist in dieser Saison in Topform. Nach dem Sieg beim Vasalauf und dem  Birkebeinerrennet, den sie vergangenen Woche vor dem norwegischen Superstart Therese Johaug gewonnen hatte,  lief die 34-Jährige erneut zum Sieg.  Der starke schwedische Wind konnte Øyre Slind nicht aufhalten.  33 Kilometer vor dem Ziel setzte sie eine Attacke und schüttelte ihre Konkurrenz ab.  In der Verfolgergruppe liefen Britta Johansson Norgren (Lager 157 Ski Team), Lina Korsgren  (Team Ramudden) und Emilie Fleten zusammen. Die junge Schwedin Ida Dahl, die beim Start des Rennens wegen ihrer Ski in große Schwierigkeiten geraten war, kämpfte sich alleine durchs Rennen und schaffte erst spät den Anschluss zur Verfolgergruppe.  Schließlich siegte Astrid Øyre Slind mit mehr als 4 Minuten Vorsprung vor Britta Johansson Norgren.  Ida Dahl konnte sich noch auf den dritten Platz kämpfen und komplementierte das Podium.

Kasper Staadas gewinnt das Männerrennen

Der Norweger Kasper Staadas (Team Radge Eidom) gewann Anfang des Winters  den La Diagonela in der Schweiz. Am Samstag war er erneut der Stärkste und bewies, dass er zu den besten Skimarathon-Läufern der Welt gehört. Bereits nach den ersten zehn Kilometern schrumpfte das Feld schnell auf 19  Läufer. Die Athleten taktierten ständig und hielten das Tempo hoch. Zehn Kilometer vor dem zweiten Anstiegspunkt überquerte Runar Skaug Mathisen (Lager 157 Ski Team)  als Erster die Ziellinie und holte sich die maximale Punktzahl, gefolgt von Kasper Stadaas und Johannes Eklöf (Team Ramudden). Unwesentlich später griff Stadaas auf einem hügeligen Abschnitt an und konnte einen kleinen Vorsprung auf die Verfolger herauslaufen.  Am Ende gewann der Norweger den  Årefjällsloppet nach einem beeindruckenden Ausreißversuch. Der zweite Platz ging mit 34,7 Sekunden Rückstand an Runar Skaug Mathisen (Lager 157 Ski Team). Teamkollege  Emil Persson sprintete mit 54,0 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf den dritten Podestplatz.

Reistadløpet steht als Nächstes an

Als Nächstes steht bei den Visma Ski Classics der Reistadløpet auf dem Programm. Der 50 Kilometer lange Langstreckenklassiker findet am 2. April 2022 in Setermoen-Bardufoss, Norwegen, statt.
Ergebnisse Årefjällsloppet in Schweden