Biathlon: Preuß/Doll starten auf Schalke, Fourcade kandidiert für Athletenkommission des IOC, Medaillendesign enthüllt

Benedikt Doll und Franziska Preuß © DSV/Harald Deubert

Franziska Preuß und Benedikt Doll wurden als erstes deutsches Team für die Biathlon World Team Challenge auf Schalke nominiert. Das Organisationskomitee in Peking enthüllte das Design der olympischen Medaillen, in Düsseldorf wurde die Olympia-Kollektion für die Team-Deutschland-Athleten vorgestellt und der Franzose Martin Fourcade kandidiert für die Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Erstes deutsches Team für Biathlon auf Schalke nominiert

Franziska Preuß und Benedikt Doll bilden das erste deutsche Team für die World Team Challenge am 28. Dezember 2021 auf Schalke. Der Biathlon auf Schalke zählt zu den beliebtesten Wintersport-Events und nach einem Jahr coronabedingter Pause kehrt der Show-Wettkampf mit einem angepassten Hygienekonzept zur 19. Auflage zurück ins Stadion. Mit Franziska Preuß und Benedikt Doll haben sich die zwei Besten aktiven deutschen Biathleten der letzten Saison zu einem Team vereint. Preuß belegte Rang drei in der Gesamtweltcupwertung hinter den beiden Norwegerinnen Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Roeiseland; Benedikt Doll war nach dem Rücktritt von Arnd Peiffer auf Rang 14 bester Deutscher. Preuß war zuletzt 2018 mit ihrem Lebenspartner Simon Schempp am Start und belegte hinter dem italienischen Team Dorothea Wierer/Lukas Hofer knapp geschlagen Platz zwei. „Auch wenn es nicht um Weltcup-Punkte geht, läuft man natürlich auf Anschlag. Sobald man als Sportler eine Startnummer an hat, will man zeigen was man kann“, so Franzi Preuß. „Speziell am Schießstand ist die WTC sehr anspruchsvoll. Schön, dass ich zum ersten Mal mit der „Schwarzwaldmacht“ Benedikt Doll an den Start gehen darf. Ich hoffe, er ist dann auch mit seiner Partnerin zufrieden.“ Doll startete 2018 und 2019 bei der WTC – mit einem Podestplatz hat es noch nicht geklappt. „Ich bin sehr froh, dass die WTC wieder auf Schalke stattfinden wird. Es ist einfach cool, in diesem Stadion vor vielen Zuschauern laufen zu können. Das ist einfach ein guter Wettkampf zum Jahreswechsel. Gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele ist die WTC perfekt. Mit maximaler Spannung und Aufregung. Und ich hoffe natürlich, dass Franzi und ich dann auch bis zum Schluss vorne dabei sind,“ so Benedikt Doll. Im Laufe der nächsten Wochen werden der Zeitplan und die weiteren Paarungen vom Veranstalter bekannt gegeben. Neben dem Schutz der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler steht die Sicherheit aller Zuschauer an oberster Stelle. „Wir planen derzeit lediglich mit rund 50 Prozent unserer normalen Kapazität bei der World Team Challenge. Zudem wird das Winterdorf in diesem Jahr nicht wie üblich auf dem Parkplatz P7 aufgebaut, sondern für eine bessere Personenverteilung auf dem Umlauf rund um die VELTINS-Arena errichtet, um dichtes Gedränge und längere Warteschlangen zu vermeiden. Das Einhalten der Abstände auf den Verkehrsflächen ist unsere oberste Prämisse“, so der Veranstalter weiter. Dank umfangreicher 3G-Kontrollen an den Eingängen und Einhaltung der Maskenpflicht auf den Verkehrsflächen werden die behördlichen Auflagen in Gänze erfüllt.

Ticketshop des DSV

Unter www.tickets.skideutschland.de betreibt der Deutsche Skiverband einen eigenen Ticketshop. Dort können Eintrittskarten aller angebotenen Kategorien für die mit Beteiligung des DSV in Deutschland stattfindenden Wintersportveranstaltungen im Bereich Langlauf, Biathlon, Nordisch und Alpin erworben werden. Auch für die World Team Challenge auf Schalke können dort Tickets gekauft werden.

Medaillendesign enthüllt – Team-Deutschland Kollektion vorgestellt

Medaillen Olympia Beijing 2022 © olympics.com

Das Pekinger Organisationskomitee hat das Design der olympischen Medaillen enthüllt. Die Medaillen mit dem Namen „Tong Xin“ (was „gemeinsam als eins“ bedeutet) wurden bei einer „Gemeinsam für eine gemeinsame Zukunft“-Zeremonie in Peking vorgestellt. Die Medaillen wurden schlicht und klassisch kreiert. Auf der Vorderseite der Medaillen sind die fünf olympischen Ringe und die Worte „XXIV Olympic Winter Games Beijing 2022“ eingraviert umgeben von Eis-, Schnee- und Wolkenmustern. Auf der Rückseite befindet sich in der Mitte das Emblem der Olympischen Winterspiele Peking 2022 und auf dem äußeren Ring der Name des Medaillenereignisses. Das rote Medaillenband soll die kulturellen Besonderheiten des chinesischen Frühlingsfestes widerspiegeln und wird nach der traditionellen Maulbeerseide-Methode gewebt.Rund drei Monate vor Beginn der Spiele wurde im Alten Kesselhaus in Düsseldorf die Kollektion für die Team-Deutschland-Athleten vorgestellt. Die Outfits sind in den Nationalfarben schwarz-rot-gold gehalten und die Vorfreude der Top-Athleten war deutlich sichtbar. 

 

Martin Fourcade kandidiert für Athletenkommission des IOC

Martin Fourcade (FRA) © Manzoni/NordicFocus

Um zwei Sitze in der 12 Mitglieder starken IOC-Athletenkommission geht es am Rande der Olympischen Winterspiele in Peking. Nicht weniger als 17 Sportler bewerben sich in der am 27. Januar 2022 beginnenden Abstimmung, die bis zum 16. Februar in den Athletendörfern während der Spiele in Peking laufen wird. Mit Martin Fourcade bewirbt sich der mit fünf Goldmedaillen und zwei Silbernen dekorierte erfolgreichste französische Olympionike. In Pyeongchang 2018 führte Fourcade die französische Delegation als Fahnenträger an. Die Amtszeit für ein Mitglied in der Athletenkommission beträgt acht Jahre und an der Wahl Fourcades wird in Sportkreisen nicht gezweifelt, denn seine Meinung war schon in seiner Zeit als aktiver Athlet hochgeschätzt. Den Kandidaten ist allerdings untersagt, für sich Werbung zu betreiben.

Quelle: DSV, francsjeux.com, olympics.com