Langlauf Loipenbericht: Schneefälle in Sicht

Ramsau am Dachstein, 3.12.2018 © ramsaudachstein.panomax.com

Die warmen Temperaturen und starken Regenfälle der letzten Tage haben für einen Rückgang der Loipenkilometer gesorgt. Aber Schnee ist bereits wieder in Sicht. Ab Montag soll es bis in tiefere Lagen schneien. Wo ihr bis dahin noch langlaufen könnt, verraten wir euch in unserem Loipenbericht.

Deutschland

In Deutschland hat der Regen seinen Tribut gefordert. So musste die Snowfarming-Loipe im Nordic Center Notschrei aufgrund von Schneemangel geschlossen werden. Auch im Bayerischen Wald hatte die Runde im Hohenzollern Skistadion am Arbersee nur ein kurzes Gastspiel. Am Montag war von ihr nichts mehr übrig. Einzig die 500 Meter Runde in der Skiarena in Oberwiesenthal ist weiterhin nutzbar. Die 500 Meter stehen von 11:00 bis 14:00 Uhr auch Hobbysportlern zur Verfügung. Die Skihalle in Oberhof ist seit 1. Dezember wieder länger für den Breitensport geöffnet. Außer Montags kann man ab 11:00 Uhr loslegen. Dienstags, Mittwochs und Freitags könnt ihr bis 20:00 Uhr eure Runden drehen, Donnerstags bis 14:00 Uhr, Samstags bis 18:00 Uhr und Sonntags bis 16:00 Uhr.

Österreich

Auch in Österreich gibt es Opfer der warmen Temperaturen. Die Loipen auf der Tauplitzalm mussten wieder geschlossen werden. In Seefeld waren zwar heute aufgrund starker Regenfälle keine Loipenspurgeräte unterwegs, grundsätzlich steht die Loipe vom Ortszentrum zum WM-Stadion aber noch. Das gilt auch für die zwei Kilometer Snowfarming-Loipe im Nachbarort Leutasch. In Ramsau am Dachstein können inzwischen 2,5 Kilometer im WM-Stadion genutzt werden. Achtung: Die Loipe am Dachsteingletscher ist aufgrund von Revisionsarbeiten an der Dachsteinbahn bis 24. Dezember geschlossen. In Obertilliach bleibt es weiterhin bei zwei Kilometern an Loipe im Bereich des Biathlonstadions. Allerdings muss dort in den kommenden Tagen mit Einschränkungen bei der Nutzung aufgrund von Wettkämpfen gerechnet werden. 

Schweiz

Besser sieht es in der Schweiz aus. Dort konnte zum Beispiel das Engadin sein Loipennetz auf insgesamt 37 Kilometer schrauben. Allerdings sind nur im oberen Bereich rund um Maloja und Sils längere Abschnitte befahrbar. St. Moritz, Pontresina und Silvaplana bieten nur kurze Rundloipen. Davos kann inzwischen knapp acht Kilometer vorweisen. Die Loipe im Flüelatal wurde inzwischen auf sechs Kilometer verlängert, die Nachtloipe misst weiterhin 1,5 Kilometer. Fünf Kilometer sind auf dem Les Diablerets Gletscher verfügbar, vier Kilometer bietet das Goms. In Lenzerheide können drei Kilometer genutzt werden.

Italien

Nach dem La Sgambeda Wochenende bietet Livigno die derzeit längste zusammenhängende Loipe. 30 Kilometer stehen für Klassik und Skating zur Verfügung. Auf dem Passo Lavaze arbeitet man derzeit an der ersten Kunstschneerunde. Eventuell kann sie bereits am Wochenende geöffnet werden. Im Tal wurden bei Canazei zwei Kilometer der Marcialonga-Loipe präpariert. Im Gsiesertal konnte ebenfalls eine zwei Kilometer Runde geöffnet werden. Zwei Kilometer stehen auch in Rein in Taufers bereit. 

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.