Loipen- und Schneebericht: Langlauf-Traum im deutschsprachigen Raum

Bodenmais/Bretterschachten

Die kommenden Tage versprechen einen wahren Traum für Skilangläufer auf unzähligen Loipenkilometern mit Sonne und ausreichend Naturschnee. Wir zeigen euch, wo die Bedingungen besonders gut sind und geben euch Tipps für einen Langlauf-Trip.

Hoch Brigitta bringt traumhaftes Winterwetter

Zwischen einem Tief im Mittelmeer und einem Hoch über Mitteleuropa hat sich eine kalte Ostströmung etabliert. Die Luft wird in den nächsten Tagen jedoch zunehmend trockener und milder und auch der Ostwind schwächt sich immer mehr ab. Perfektes Winterwetter steht an. Der Sonnenschein überwiegt in den nächsten Tagen, oft ist es sogar wolkenlos bei ausgezeichneter Fernsicht und der Wind ist nur schwach. Dazu liegen die Höchstwerte in 2000 m Höhe bis Freitag noch bei eisigen -10 Grad, ab Samstag aber im etwas milderen Bereich von -5 bis 0 Grad. Dazu bleibt es fast im gesamten Alpenraum bis weit in die nächste Woche hinein sehr sonnig mit nur harmlosen hohen Wolken, nur der äußerste Süden der Schweiz wird am Wochenende von einem Italientief gestreift, hier kann es vor allem am Sonntag ein wenig schneien, sonst dominiert auch hier der Sonnenschein. Ideale Bedingungen somit für Wintersport jeglicher Art! Ein kurzer Ausblick noch zum Schluss: Tendenziell wird das letzte Jännerdrittel eher mild bis normal und hochdruckdominiert verlaufen, die große Kälte dürfte vorerst überstanden sein. Größerer Niederschlag ist ebenso wenig in Sicht wie Tauwetter, auf den Bergen bleibt es meist durchwegs frostig. (Wettervorhersage von Niklas Sieger, mehr unter: Siegerwetter)

Deutschland

In Deutschland vermelden fast alle bekannteren Langlaufzentren ein komplett gespurtes Loipennetz. So findet man im Südschwarzwald derzeit mehr als 1.000, im Nordschwarzwald über 350, im Sauerland knapp 500, im Harz 170 und im Thüringer Wald über 700 Kilometer an Loipen. Im Bayerischen Wald ist ebenfalls ein Großteil des 800 Kilometer Loipennetzes präpariert. In den Voralpen sieht es aktuell ebenfalls sehr gut aus. Aufgrund der perfekten Bedingungen und der glänzenden Wetteraussichten bietet sich für das Wochenende eine längere Runde beziehungsweise sogar eine Mehretappen-Tour an. Diese ist derzeit zum Beispiel auf dem 100 Kilometer langen Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen im Schwarzwald, auf dem Rennsteig im Thüringer Wald oder auf der 150 Kilometer langen Bayerwaldloipe im Bayerischen Wald möglich. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Auch in Österreicher schlagen Langläuferherzen schneller! Seefeld, Ramsau am Dachstein, Bad Mitterndorf/Tauplitz, das Pillerseetal oder auch das Tannheimer Tal haben derzeit alle Loipen präpariert. In Obertilliach stehen die Loipen für den Dolomitenlauf bereit und auch in der Region Achensee stehen 109 Kilometer des Loipennetzes zur Verfügung. Wer etwas länger unterwegs sein will, findet in Österreich zwar keine Mehretappen-Touren aber zum Beispiel die 63 Kilometer lange Tauernloipe oder diverse Strecken mit über 30 Kilometern Länge 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz werden die Loipenkilometer nun auch täglich mehr. Allerdings ist nur an wenigen Orten das komplette Loipennetz präpariert. So hat das Engadin immerhin 109 Kilometer zu bieten, damit aber nur knapp 50 Prozent vom Maximum. Das Genferseegebiet kann sogar mit 115 Kilometern aufwarten. 86 Kilometer und damit alle Loipen sind im Goms gespurt. In Lenzerheide kann man 56 Kilometer nutzen. Davos kann inzwischen 75 Kilometer vorweisen. Es folgen in der Rangliste weitere Regionen mit um die 30 Kilometer an Loipen. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Die Alpensüdseite und damit Italien bleibt auch weiterhin das Sorgenkind in Sachen Schneefälle. Dennoch sind auch hier inzwischen Loipen mit Naturschnee präpariert. 54 Kilometer sind es immerhin in der Region um Toblach. Das Gsiesertal hat 30 Kilometer zu bieten. Im Val di Fiemme sind Teile der Marcialonga-Strecke mit Kunstschnee belegt. Das Rennen am übernächsten Wochenende musste von 70 auf 57 Kilometer verkürzt werden. Weiterhin nur sieben Kilometer sind es in Livigno.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

Ein Kommentar

  1. Barbara Ertl

    Auch in Rein in Taufers, Ahrntal, Südtirol stehen 13 km bestens präparierte
    Loipenkilometer zur Verfügung.

    Antworten