Loipen- und Schneebericht: Regen verringert Loipenkilometer

Tauplitzalm am 1. Februar 2017 © tauplitz.panomax.com

Der Wintertraum ist vorerst vorbei. Regenfälle in tieferen Lagen haben die Loipenanzahl verkleinert. Doch in mittleren und hohen Lagen ist Langlaufen immer noch gut möglich. Wir zeigen euch wo! 

Unbeständiges Bergwetter

Die ruhigen Zeiten beim Wetter sind vorerst vorbei. In den nächsten Tagen kommt zunehmend Bewegung ins Wettergeschehen, sodass vor allem die Alpensüdseite immer wieder etwas Neuschnee abbekommt, im Norden öffnen sich größere Sonnenfenster. Die Temperaturen sind unterschiedlich. Am heutigen Mittwoch halten sich noch verbreitet einige Restwolken, die aber vor allem in den Schweizer Alpen und in Teilen Tirols noch auflockern, sodass sich in diesen Regionen noch ein paar Sonnenstunden ausgehen. Sonst bleibt es eher bewölkt, letzte Schneeschauer klingen aber bis zum Abend meist ab. Die Temperaturen in 2000 Metern Höhe liegen zwischen -2 und 0 Grad in den Ostalpen und zwischen +2 und +4 Grad in den Schweizer Bergen. Je weiter im Westen, desto milder ist es. Am Donnerstag lockert es vor allem an der Alpennordseite zeitweise auf, zwischen dem Salzkammergut und den Lavanttaler Alpen können sich am Nachmittag sogar größere Sonnenfenster öffnen. Alpensüdseitig stauen sich hingegen sowohl in der Schweiz als auch in Österreich dichte Wolken, im Bereich Tessin und Luganer Alpen kann es auch schon schneien, in der Nacht sogar etwas stärker, sonst bleibt es hingegen bei einzelnen Flocken oder sogar trocken. Am Freitag wird es an der Alpennordseite sonnig mit einigen hohen Wolkenfeldern, alpensüdseitig schneit es verbreitet leicht bis mäßig. Am Samstag beruhigt sich das Wetter nur kurz, schon am Nachmittag beginnt es im Westen und Süden neuerlich zu schneien, in der Nacht auf Sonntag vermehrt auch in den Nordalpen, zum Montag hin kommt etwas Neuschnee auch in die Westalpen. Dazu weht teils stürmischer Westwind. Die Temperaturen bleiben dazu meist im einstelligen Minusbereich angesiedelt – ob es im Laufe der nächsten Woche auch wieder zweistellig wird, bleibt vorerst noch abzuwarten. Die ruhigen Zeiten beim Wetter sind aber vorbei – es wird sehr spannend. (Wettervorhersage von Niklas Sieger, mehr unter: Siegerwetter)

Deutschland

In Deutschland hatten bislang der Schwarzwald und tiefer Lagen der übrigen Mittelgebirge am meisten unter den warmen Temperaturen und Regen zu leiden. Im Südschwarzwald ist das Loipennetz binnen weniger Tage auf 300 Kilometer zusammengeschrumpft. Der Fernskiwanderweg ist nur noch auf wenigen Kilometern befahrbar. Im Nordschwarzwald sind dagegen noch knapp 300 Kilometer des deutlich kleineren Loipennetzes benutzbar. Auch das Sauerland und den Harz haben die Plusgrade deutlich weniger hart getroffen. 385 und 230 Kilometer stehen dort noch zur Verfügung. 684 Kilometer sind es aktuell im Thüringer Wald. Aber auch dort kann der Rennsteig nur noch auf wenigen Teilstrecken belaufen werden. In Sachsen melden Kammloipe und Oberwiesenthal alle Loipenkilometer präpariert. Eine genaue Kilometerzahl für den Bayerischen Wald gibt es zwar nicht, aber es sind weiterhin nur wenige Loipen in tieferen Lagen nicht gespurt. In den Voralpen sind ebenfalls zahlreiche Loipenkilometer vorhanden. Reit im Winkl, Inzell, Balderschwang und Tegernsee-Schliersee melden sehr gute Bedingungen.   

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

Die Regionen in Österreich mussten bislang nur geringe Abstriche bezüglich der Loipenkilometer hinnehmen. In Ramsau am Dachstein, Achensee, im Tannheimer Tal, in Bad Mitterndorf/Tauplitz, im Pillerseetal und in Seefeld ist mit wenigen Ausnahmen das gesamte Loipennetz präpariert. Rund um Obertilliach finden sich aktuell 42 Kilometer, in der gesamten Region Wilder Kaiser 156 Kilometer. In Bad Gastein und Obertauern sind jeweils etwas mehr als 30 Kilometer präpariert.

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz wartet man weiterhin auf ergiebige Schneefälle. Im Engadin sind weiterhin nur 120 des normalerweise 240 Kilometer messenden Loipennetzes geöffnet. Das Goms hat dagegen schon länger das Maximum von 86 Kilometern erreicht. Im Genferseegebiet stehen aktuell 70, in der Lenzerheide 56 Kilometer zur Verfügung. Davos kann mit 76 Loipenkilometern aufwarten. Weitere Gebiete haben zwischen 20 und 50 Kilometer zu bieten.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Auch in Italien erwartet man sehnlichst mehr Schnee. Aktuell kann man insbesondere im Gsiesertal (30 Kilometer) und im Val di Fiemme (56 Kilometer) längere Loipen nutzen. Die Region um Toblach hat insgesamt 61 Kilometer zu bieten, Cortina immerhin 29. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.