Loipen- und Schneebericht: Weiße Weihnachten (fast) gesichert!

Staller Sattel, Antholz am 18.12.2017 © Marco Felgenhauer

Weihnachten steht vor der Tür und wir wünschen uns alle gute Langlaufbedingungen und viel Schnee. Aktuell ist Langlaufen vielerorts möglich, es droht aber ein Wärmeeinbruch über die Festtage.

Deutschland

Wintermärchen in Deutschland! Es schneit fast flächendeckend und fast überall sind Loipen gespurt. Im Südschwarzwald nähert man sich der 1.000 Kilometer Marke an gespurten Loipen, durch den Nordschwarzwald kommen noch einmal mehr als 250 Kilometer hinzu. Der Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen über 100 Kilometer ist durchgängig präpariert. Gleiches gilt für den knapp 50 Kilometer langen Fernskiwanderweg von Herrenwies nach Freudenstadt. Sehr gute Bedingungen findet man mittlerweile auch im Sauerland vor. Dort können aktuell 356 Kilometer genutzt werden. Alle bekannten Orte wie Willingen, Winterberg, Westfeld und andere haben bereits gespurte Loipen. Immerhin 106 Loipenkilometer sind es auch im Harz. Hier können Clausthal-Zellerfeld und Schierke bereits mit mehreren offenen Loipen glänzen. 631 Kilometer werden uns aus dem Thüringer Wald gemeldet. Hier ist zum Beispiel die große Runde um Oberhof mit 50 Kilometern Länge gespurt. Weiter geht es auf unserer Deutschlandreise in Sachsen, wo die Kammloipe auf kompletter Länge befahrbar ist. Zudem sind am Fichtelberg oberhalb von Oberwiesenthal alle Loipen gespurt. In Bayern kann der Bayerische Wald mit vielen präparierten Loipen aufwarten, allerdings ist die Bayerwaldloipe noch nicht durchgängig befahrbar. Dafür kann man die Auerhahn-Höhenloipe über mehr als 30 Kilometer vom Bretterschachten über Eck bis Hudlach nutzen. Alle Loipen gespurt sind in Reit im Winkl, Ruhpolding und Inzell. 160 Kilometer an präparierten Loipen findet man in der Region Tegernsee-Schliersee. In Balderschwang ist das komplette Loipennetz inklusive der 41 Kilometer langen Grenzlandloipe befahrbar. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Deutschland

Österreich

In Österreich können alle großen Langlaufdestinationen wie zum Beispiel Ramsau am Dachstein, Seefeld, Bad Mitterndorf/Tauplitz, Tannheimer Tal und das Pillerseetal komplett gespurte Loipennetze vorweisen. Die Bedingungen sind überwiegend sehr gut und die Loipen für Klassik wie Skating nutzbar. Weitere Gebiete mit mehreren offenen Loipen sind Obertilliach/Osttirol, Obertauern, Zillertal und Ötztal. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Österreich

Schweiz

In der Schweiz hat das Engadin aktuell mit 150 Kilometern das größte Loipennetz zu bieten. Viele Loipenkilometer gibt es auch im Jura und in der Region des Genfersees. Das Goms wartet mit 86 Kilometern auf Langlaufgäste. 53 Kilometer sind es in Lenzerheide wenige Tage vor dem Start zur Tour de Ski. 69 Kilometer findet man in Davos, 29 im benachbarten Klosters.  

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in der Schweiz

Italien

Auch wenn in Italien in niederen Lagen bislang größere Schneefälle noch ausgeblieben sind, kann dank Kunstschnee und Naturschnee in höheren Lagen bereits eine Vielzahl an Loipen genutzt werden. So bietet die Seiser Alm aktuell ein Loipennetz von über 100 Kilometern, auf dem Passo Lavazé oberhalb des Val di Fiemme sind es 50 Kilometer. Von der Situation im Antholzertal und Gsieser Tal konnten wir uns in den vergangenen Tagen selbst überzeugen. Dort findet man neben längeren und perfekt präparierten Kunstschneeloipen auch die mit Naturschnee bedeckte Strecke zum Staller Sattel. Oben am Pass angekommen, kann man die Höhenloipe des Defereggentals dranhängen. Weitere Loipen findet man rund um Toblach, im Tauferer Ahrntal und in Livigno. 

Mehr Infos und aktuelle Daten hier: Loipen in Italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

2 Kommentare

  1. Peter Taferner

    Hallo Marco schade dass ich nicht wusste dass du in meinem Heimatdorf auf meiner Hausstrecke bist!! So hätten wir eine gemeinsame Trainingseinheit zum Staller Sattel machen können!
    Sportliche Grüsse Peter Taferner

    Antworten
    1. Mario Felgenhauer

      Servus Peter,
      sorry, daran hab ich nicht gedacht! Wäre tatsächlich eine coole Aktion gewesen!
      Beim nächsten Mal!
      Grüße
      Mario

      Antworten