Loipenbericht: Flächendeckendes Langlaufvergnügen

Olympiaregion Seefeld 5.2.2019 © seefeld.panomax.com/scharnitz

Erneute Schneefälle haben für eine weitere Erhöhung der Loipenkilometerzahlen gesorgt. Langlaufen ist nun flächendeckend möglich. Wir zeigen euch, wo es ganz besonders lohnenswert ist.

Deutschland

In Deutschland herrschen derzeit flächendeckend sehr gute Bedingungen. Im Bayerischen Wald stehen über 1.000 Kilometer an gespurten Loipen zur Verfügung, darunter auch die meisten Abschnitte der Bayerwaldloipe. Die Langlaufzentren von Bodenmais, St. Englmar, Finsterau, Bayerisch Eisenstein und Zwiesel melden alle Loipen gespurt. Im Chiemgau sind bis auf eine Ausnahme alle Loipen in Inzell, Ruhpolding und Reit im Winkl präpariert. In der Region Tegernsee-Schliersee findet ihr knapp 200 Loipenkilometer. Längere Runden könnt ihr in Fischbachau und Bayrischzell laufen. 87 Kilometer und damit das Maximum steht in Balderschwang zur Verfügung. Noch einmal mehr Loipenkilometer, nämlich 1.400, sind es im Schwarzwald geworden. Die Trasse des Rucksacklaufs, der am kommenden Samstag ausgetragen wird, ist auf 100 Kilometern präpariert. 358 Kilometer findet ihr im Sauerland. Im Harz sind 88 Kilometer präpariert. Mit erstaunlichen 711 Kilometern kann derzeit der Thüringer Wald punkten. Die längste Runde führt dabei in 50 Kilometern um Oberhof, ihr findet aber auch in Masserberg, Neuhaus sowie an weiteren Orten Runden mit über zehn Kilometer Länge. Weiterhin gespurt ist die gesamte Kammloipe vom Vogtland ins Erzgebirge und wenige Loipen in Oberwiesenthal.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Beim Blick nach Österreich zeigt sich eigentlich nur Positives. In Ramsau am Dachstein sind mit einer Ausnahme alle Loipen perfekt präpariert. In Seefeld wurden in Vorbereitung auf die Nordische Ski-WM die Loipen mit Anbindung zum Stadion geschlossen. Als Ausweicheinstiege bieten sich Wildmoos, Mösern, Scharnitz und Leutasch an. In den Kitzbüheler Alpen geht man voller Vorfreude dem Koasalauf an diesem Wochenende entgegen. Dort sind alle Loipen rund um St. Johann, Oberndorf, Erpfendorf und Kirchdorf bestens präpariert. Auch im Pillerseetal herrschen beste Langlaufbedingungen. Bad Mitterndorf/Tauplitz meldet das komplette Loipennetz präpariert. Das gleiche gilt für das Tannheimer Tal, wo allerdings die Loipe am Ufer des Haldensees wegen Lawinengefahr gesperrt ist. Auch im Ötztal sind weiterhin nahezu alle Loipen gespurt.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz ist das Engadin weiterhin Primus in Sachen Loipenkilometer. Über 200 Kilometer stehen für Klassik und Skating zur Verfügung. Auch das Genferseegebiet und das Schweizer Jura kann Langlaufzentren mit dreistelligen Loipenkilometern bieten. Mit 90 Kilometern hält das Goms weiterhin das maximal mögliche. Auch Davos mit seinen 76 Klassik- und 56 Skating-Kilometern und Lenzerheide mit 54 Kilometern für beide Stilarten haben das Maximum erreicht. Die Auswahl lässt sich aber fast unendlich fortsetzen.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien ist nun deutlich mehr Naturschnee angekommen. Dies ermöglicht das Öffnen von weiteren Loipenkilometern. So findet ihr in der 3-Zinnen-Region rund um Toblach inzwischen 151 Kilometer. 41 beziehungsweise 50 Kilometer sind es in den Nachbartälern Antholzertal und Gsiesertal. Im Val di Fiemme könnt ihr weiterhin die Marcialonga Trasse nutzen und auf dem Passo Lavazè sind weitere Loipen in Betrieb gegangen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.