Loipenbericht: Hier findet ihr aktuell noch beste Bedingungen

Ramsau am Dachstein am 6.3.2019 © ramsaudachstein.panomax.com

Plusgrade zehren an den Loipenkilometern in niedrigeren Lagen. In höheren Lagen herrschen dagegen noch beste Bedingungen. Wir zeigen euch, wo ihr aktuell noch viele Kilometer zum Langlaufen vorfindet.

Deutschland

In Deutschland haben die fast frühlingshaften Temperaturen der letzten Tage für einen starken Rückgang der Loipen gesorgt. So findet ihr im Südschwarzwald inzwischen nur noch 200 Loipenkilometer. Längere Abschnitte sind noch am Notschrei gespurt. Im Nordschwarzwald werden nur noch die Nachtloipe am Kniebis und die Schwarzkopfloipe nahe Baiersbronn als geöffnet gemeldet. Im Sauerland könnt ihr noch in Westfeld auf den kurzen Wettkampfloipen laufen. Im Harz stehen inzwischen alle Loipen auf geschlossen. Im Thüringer Wald sind noch circa 200 Kilometer nutzbar. Die Kammloipe ist vor dem Kammlauf am kommenden Wochenende komplett befahrbar. Auch im Bayerischen Wald ist die Anzahl der offenen Loipen zurückgegangen. Es sind aber noch immer über 600 Kilometer in sehr gutem oder mittelmäßigem Zustand. Sehr gut zu laufen sind weiterhin die Loipen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais. Im Chiemgau bietet Reit im Winkl weiterhin alle Loipen geöffnet an, in Ruhpolding und Inzell mussten vereinzelt Loipen geschlossen werden. 128 Loipenkilometer findet ihr noch in der Region Tegernsee-Schliersee. In Balderschwang werden weiterhin alle Loipen präpariert.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich können die beiden Langlauf-Mekkas Ramsau am Dachstein und Olympiaregion Seefeld weiterhin beste Bedingungen vorweisen. In Seefeld finden gerade die Abbauarbeiten nach der Nordischen Ski-WM statt, weshalb die Loipen rund um das WM-Stadion noch gesperrt sind. Alle übrigen Loipen sind aber ohne Einschränkung nutzbar und erwarten in Leutasch den Int. Ganghoferlauf. Das komplette Loipennetz gespurt ist im Pillerseetal, in Bad Mitterndorf/Tauplitz, im Tannheimer Tal und mit wenigen Einschränkungen im Ötztal. Viele offene Loipen findet ihr auch in Osttirol.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz sind zum Engadin Skimarathon am kommenden Wochenende mehr als 240 Skating- und 230 Klassik-Kilometer im Engadin präpariert. Weiterhin viele Loipenkilometer findet ihr auch im Genferseegebiet und im Schweizer Jura. Im Goms bleibt es bei der maximal möglichen Anzahl an Loipenkilometern, nämlich 90. Auch Davos bietet euch ein komplett präpariertes Loipennetz, ebenso wie Lenzerheide, Klosters und das Val Mustair.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien gehen die Loipenkilometer ähnlich wie in Deutschland langsam zurück. Im Val di Fiemme könnt ihr noch 36 Kilometer nutzen, darunter Teile der Marcialonga-Loipe und Rundkurse am Passo Lavaze. In der 3-Zinnen-Region rund um Toblach sind noch 151 Kilometer gespurt. Im Antholzertal werden 26 Kilometer präpariert, im Gsieser Tal 48. Auf der Seiser Alm stehen euch 106 Kilometer zur Verfügung. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.