Loipenbericht: Loipenkilometer im Alpenraum konstant

Seefeld am 26.2.2020 © seefeld.panomax.com

Während in mittleren Höhen weiterhin ein Rückgang der Loipenkilometer zu verzeichnen ist, bleibt die Lage in Höhen ab 1.000 Metern aufwärts konstant. Wir fassen für euch zusammen, wo Langlaufen aktuell möglich ist.

Deutschland

In Deutschland ist die Anzahl der befahrbaren Loipen leider wieder zurückgegangen. In Reit im Winkl können noch zwei Loipen im Ort eingeschränkt genutzt werden. Die Runden auf der Winklmoosalm und Hemmersuppenalm sind dagegen uneingeschränkt nutzbar. Oberhalb des Tegernsees findet ihr noch insgesamt vier Loipen in Kreuth und Rottach-Egern. In Balderschwang bleibt es bei 20 Loipenkilometern, die sich vom Ort in Richtung Riedbergpass befinden. Im Schwarzwald sind nur noch zwei Loipen am Feldberg befahrbar. Im Sauerland und Harz mussten dagegen alle Loipen geschlossen werden. Im Thüringer Wald ist die Skihalle in Oberhof die einzige offene Loipe. Auf der Kammloipe könnt ihr euch ohne Präparierung noch bedingt bewegen. Im Bayerischen Wald findet ihr am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais und in Finsterau präparierte Loipen. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

Auch in Österreich hat man mit den zu warmen Temperaturen zu kämpfen. In Ramsau am Dachstein stehen euch immerhin noch über 150 Loipenkilometer zur Verfügung. In der Olympiaregion Seefeld, wo am kommenden Wochenende der 50. Ganghoferlauf ausgetragen wird, erwarten euch mehr als 70 Kilometer. 55 Kilometer könnt ihr noch in Bad Mitterndorf/Tauplitz nutzen. Mit Ausnahme von Waidring sind in den Orten des Pillerseetals aktuell alle Loipen in Betrieb. Im Tannheimer Tal sind drei kürzere Runden für Skating präpariert. Im Ötztal bleiben weiterhin Loipen in Umhausen/Niederthai und in Längenfeld/Gries in Betrieb. Mehr als 150 Kilometer werden uns aus Ostirol gemeldet. Am Achensee stehen euch 36 Kilometer zur Verfügung.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz herrschen in mittleren bis höheren Lagen weiterhin sehr gute Bedingungen. Im Engadin sind weiterhin über 220 Kilometer für beide Stilarten präpariert. Im Goms könnt ihr das komplette Loipennetz von 90 Kilometern nutzen. Davos/Klosters bietet euch 105 Klassik- und 86 Skating-Kilometer. In Lenzerheide wird ebenfalls das komplette Loipennetz von 56 Kilometern gespurt.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien kann die Seiser Alm weiterhin mit 110 Kilometer an gespurten Loipen glänzen. In der 3-Zinnen-Region rund um Toblach findet ihr 149 Kilometer. Auch im Val di Fiemme sind noch Loipen nutzbar. Im Tal befinden sie sich in schlechtem Zustand, am Passo Lavazè sind die Bedingungen dagegen gut.    

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.