Loipenbericht: Wetterprognose, wann kommt der Schnee?

Snowfarming-Loipe Leutasch © Olympiaregion Seefeld

Heiß ersehnt sieht es nun gut aus mit kälteren Temperaturen und ersten Schneefällen in den kommenden Tagen. Wir werfen einen Blick voraus und zeigen euch natürlich auch, wo ihr aktuell schon langlaufen könnt.

Wetterprognose

Auch in den nächsten Tagen liegt die Frostgrenze auf den meisten Bergen über 3.000 m Höhe. Es bleibt also vorerst viel zu mild für die Jahreszeit. Ein Ende der bereits seit Anfang April nahezu durchgehend anhaltenden zu warmen Wetterphase ist allerdings in Sicht. Am Wochenende stellt sich die Großwetterlage um und mit starkem Nordostwind kommt immer kältere Luft in den Alpenraum. So gibt es am Wochenende auf den Bergen bereits verbreitet Dauerfrost, weshalb die Schneekanonen in Betrieb genommen werden können. Bis inklusive Samstag scheint dabei auch verbreitet die Sonne, ab Sonntag könnte es aus heutiger Sicht aber immer wieder zu leichten bis mäßigen Schneefällen kommen. Das europäische Wettermodell zeigt aktuell vor allem im Süden der Schweiz, im Norden Italiens, im Süden und Südwesten Österreichs sowie in den Mittelgebirgen Deutschlands bereits am Sonntag rund fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee. Die aktuellen Berechnungen gehen von weiteren Schneefällen zu Wochenbeginn aus, damit könnte in einem Streifen von der Südschweiz bis nach Osttirol und Kärnten bis zum Dienstag stellenweise rund ein halber Meter Neuschnee fallen. Es muss jedoch betont werden, dass diese Schneemengen erst seit gestern gerechnet werden und die Prognose noch mit groben Unsicherheiten behaftet ist (und sich auch noch ändern kann). Als ziemlich gesichert gilt jedoch die deutliche Abkühlung am Wochenende, die den „ewigen Sommer“ auf den Bergen endgültig beendet. Wie viel Kunst- und wie viel Naturschnee aus den Kanonen bzw. vom Himmel fällt, wird sich in den nächsten Tagen noch weisen. Fix ist jedoch: Der Winter kommt nicht nur bestimmt, er kommt sogar schon sehr bald. Danke an Niklas Sieger von Siegerwetter für diese Prognose!

Schweiz

Die Schweiz konnte in den vergangenen beiden Wochen mit den ersten Loipen auf neuem Naturschnee glänzen. Inzwischen mussten die Strecken im Engadin allerdings wieder geschlossen werden. Damit sind nun erneut die Snowfarming-Loipe in Davos mit vier Kilometern Länge und die Snowfactory-Kunstschneeloipe in Lenzerheide die einzigen Möglichkeiten, auf Schnee zu trainieren.

Österreich

In Österreich ist und bleibt der Dachsteingletscher mit seiner fünf Kilometer Runde eine Bank. Zwar liegen nur 16 Zentimeter Schnee auf dem Gletschereis, das reicht aber vollkommen aus, um oberhalb von Ramsau am Dachstein sehr gute Bedingungen zu ermöglichen. In Leutasch in der Olympiaregion Seefeld stehen seit vergangenem Freitag 1,2 Kilometer auf Snowfarming-Schnee zur Verfügung, die bereits eifrig genutzt werden. Im Osttiroler Obertilliach ist man aktuell dabei, den Snowfarming-Schnee auszufahren. Am morgigen Donnerstag geht eine zwei Kilometer Runde in Betrieb.

Italien

Der Schnalstaler Gletscher hat in Italien weiterhin 3,5 Kilometer an Loipe zu bieten. In Livigno konnte man nach ersten Neuschneefällen und Kunstschneeproduktion die Snowfarming-Loipe auf zehn Kilometer erweitern.

Deutschland

In Deutschland ist und bleibt die Skihalle in Oberhof die derzeit einzige nutzbare Loipe. Es gelten aktuell noch bis Ende November eingeschränkte Öffnungszeiten für den Breitensport, da zahlreiche Leistungssportler ihr Training in der Halle absolvieren. Die genauen Zeiten findet ihr hier: www.oberhof-skisporthalle.de

Skandinavien

Auch in Skandinavien lässt der Wintereinbruch noch auf sich warten. Zumindest kann in Sjusjoen (Norwegen) nach länger anhaltenden Regenfällen nun wieder auf der Kunstschnee-Runde trainiert werden. In Muonio (Finnland) herrschen weiterhin gute Bedingungen auf der Trainingsrunde der DSV-Skilangläufer. In Beitostoelen (Norwegen) stemmte man sich die vergangenen Tage mit aller Kraft gegen die warmen Temperaturen, um die Wettkampfloipe für den Saisonauftakt an diesem Wochenende in Betrieb zu halten. Nun haben Minusgrade Einzug gehalten und die Wettkampfloipe steht. Darüber hinaus können in höheren Lagen weitere neun Kilometer genutzt werden.