Loipenbericht: Wintertraum bei perfektem Wetter

Winklmoosalm © Tobias Burger

Der Wintertraum in Mitteleuropa geht weiter. Bei Sonnenschein und leichten Plusgraden macht das Langlaufen so richtig Spaß! Wir zeigen euch, wo ihr besonders viele Loipenkilometer nutzen könnt.

Deutschland

In Deutschland können weiterhin unzählige Loipen genutzt werden. Aktuell haben wir uns von den Bedingungen in Reit im Winkl überzeugt. Hier lest ihr unsere Reportage: Nordic Plus in Reit im Winkl: Die Loipe mit dem Plus an Varianten Dort sind wie auch in Ruhpolding sowie Inzell alle Loipen gespurt und in sehr gutem Zustand. Fast alle Loipen gespurt meldet die Region Tegernsee-Schliersee. In Balderschwang könnt ihr die kompletten 87 Kilometer an ausgewiesenen Loipen nutzen. Im Schwarzwald stehen euch weiterhin über 1.200 Kilometer an gespurten Loipen zur Verfügung, darunter auch der Fernskiwanderweg von Schonach zum Belchen. Aufgrund der tieferen Lage etwas schlechter schaut es im Sauerland aus. Von dort werden uns zwar noch 100 Kilometer als geöffnet gemeldet, der Zustand ist aber teilweise nur noch mittelmäßig. Im Harz ist laut unseren Informationen nur noch ein kurzes Loipenstück in Altenau gespurt. Deutlich besser sieht es im Thüringer Wald aus. Zwar ist auch hier ein Rückgang der präparierten Loipen zu verzeichnen, aber es sind weiterhin 509 Kilometer geöffnet, darunter die große Runde um Oberhof und der Heidelbeerweg nahe Steinach. Die Kammloipe zwischen Vogtland und Erzgebirge ist ebenso gespurt wie alle Loipen rund um Oberwiesenthal. Top-Bedingungen herrschen derzeit auch im Bayerischen Wald. Vom Langlaufzentrum Gibacht im Norden über St. Englmar, Bodenmais, Bischofsmais/Rusel, bis nach Finsterau und in den Südosten unterhalb des Dreisessel sind insgesamt über 1.100 Loipenkilometer geöffnet. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich beginnt heute die Nordische Ski-WM. In Seefeld kommt es zwar zu Einschränkungen bezüglich der Loipennutzung im Bereich des WM-Stadions, aber ein Großteil der Loipen ist von den Einstiegspunkten Wildmoos, Scharnitz, Mösern und Leutasch aus weiterhin zugänglich. In Ramsau am Dachstein erwarten euch alle Loipen der Region frisch präpariert und in bestem Zustand. Hier könnt ihr auch unseren neuen Service testen: Loipen Ramsau am Dachstein Wenn ihr oberhalb der Karte von Loipenzustand zu Präparierung umschaltet, seht ihr, wann das Spurgerät zuletzt die jeweilige Loipe befahren hat. Ebenfalls das komplette Loipennetz gespurt melden Bad Mitterndorf/Tauplitz, das Pillerseetal, das Ötztal und das Tannheimer Tal.  

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz hat das Engadin 241 Skating- und 232 Klassik-Kilometer zu bieten. Vallee du Joux und Sainte-Croix im Genferseegebiet knacken die 100 Kilometer Marke ebenso wie Vallee de Brevine im Schweizer Jura. Das Goms bietet mit 90 Kilometern weiterhin das Maximum an gespurten Loipen. 76 Klassik- und 56 Skating-Kilometer findet ihr rund um Davos. Lenzerheide stellt euch mit 54 Kilometern weiterhin ebenfalls das Maximum zur Verfügung. An vielen weiteren Orten findet ihr 30 Kilometer und  mehr.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien hat die 3-Zinnen Region rund um Toblach die 200 Kilometer Marke geknackt. Dort sind inzwischen alle bekannten Loipen präpariert. Impressionen davon seht ihr in unserer aktuellen Reportage: Unterwegs im Weltnaturerbe: Oben und unten langlaufen in Toblach Antholzertal und Gsieser Tal können mit 37 beziehungsweise 50 Kilometern glänzen. Im Val di Fiemme sind weiterhin ein Großteil der Marcialonga Loipe, die Loipen im WM-Stadion und Loipen auf dem Passo Lavaze geöffnet. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.

4 Kommentare

  1. Daniel Becker

    Hallo,
    warum werden die Loipen im Fichtelgebirge nicht genannt in der Aufzählung?

    Antworten
  2. Christian Weber

    Hallo,
    warum werden bei euch die Loipen um Ruhpolding alle als „rot“ aufgelistet? Ich war am Sonntag beispielsweise auf der 3-Seen-Loipe unterwegs und die ist nicht geschlossen oder gesperrt gewesen.
    Beste Grüße, Christian

    Antworten
    1. Mario Felgenhauer

      Leider können wir aktuell nicht zwischen „geschlossen“ und „keine Daten vorhanden“ unterscheiden. Aus Ruhpolding bekommen wir leider keine Daten übermittelt. Deswegen die rote Ampel. Wir werden aber versuchen, dieses Problem schnellstmöglich zu beheben.

      Antworten