Loipenbericht: Zu warm, aber gute Bedingungen in höheren Lagen

Sertigtal am 18.2.2020 © Walserhuus Sertig

Es ist zu warm für diese Jahreszeit und dennoch können insbesondere in höheren Lagen viele Loipenkilometer genutzt werden. Hier zeigen wir euch, wo ihr gute Bedingungen zum Langlaufen vorfindet.

Deutschland

In Deutschland können derzeit in den höheren Lagen des Bayerischen Waldes mehrere Loipen genutzt werden. Es herrschen gute Bedingungen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais. Weitere Kilometer findet ihr in Finsterau und Altreichenau. In Reit im Winkl musste ein Großteil der Loipen im Ort geschlossen werden. Es stehen nur noch die Flutlicht-Loipe und die Sonnen-Loipe zur Verfügung. Die Strecken auf der Winklmoosalm und Hemmersuppenalm sind dagegen bei besten Bedingungen nutzbar. Balderschwang kann weiterhin circa zwölf Kilometer zwischen Ortszentrum und Riedbergpass vorweisen. In den Langlaufzentren Kreuth und Bayrischzell der Region Tegernsee/Schliersee werden insgesamt etwas mehr als 50 Kilometer präpariert. Im Schwarzwald sind am Notschrei und Feldberg wenige kurze Runden nutzbar. Im Sauerland stehen noch kurze Teile der Stadionrunde in Westfeld zur Verfügung. Aus dem Thüringer Wald wird uns nur die Skihallenloipe in Oberhof als geöffnet gemeldet. Von Johanngeorgenstadt aus ist ein Teil der Kammloipe befahrbar und in Oberwiesenthal stehen euch drei kürzere Loipen zur Verfügung.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich meldet Ramsau am Dachstein 178 Loipenkilometer als geöffnet. In der Olympiaregion Seefeld sind insgesamt 121 Kilometer derzeit sehr gut befahrbar. In Bad Mitterndorf/Tauplitz werden insgesamt 80 Kilometer für Skating und Klassik gespurt. Mit zwei kleineren Ausnahmen ist das komplette Loipennetz des Pillerseetals nutzbar. Im Tannheimer Tal könnt ihr euch auf einer vier Kilometer Runde in Nesselwängle und der beschneiten 1,7 Kilometer Strecke am Haldensee austoben. Im Ötztal bleiben weiterhin jeweils knapp 15 Kilometer in Umhausen/Niederthai und Längenfeld/Gries präpariert. In Osttirol stehen euch circa 220 Loipenkilometer zur Verfügung.       

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz herrschen in höheren Lagen weiterhin optimale Bedingungen. So meldet das Engadin über 230 Kilometer für beide Stilarten. Im Goms ist das komplette Loipennetz von knapp 90 Kilometern präpariert. Auch Davos/Klosters kann aus dem Vollen schöpfen. 105 Klassik- und 86 Skating-Kilometer sind es hier. Mit 56 Kilometern kann Lenzerheide aufwarten.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

In Italien erwarten euch insgesamt 110 Kilometer in der Region Seiser Alm. In der 3-Zinnen Region rund um Toblach könnt ihr 164 Kilometer nutzen. Im Val di Fiemme sind insbesondere die Loipen am Passo Lavazè zu empfehlen. Aber auch im WM-Stadion von Lago di Tesero kann noch gelaufen werden. Einschränkungen gibt es derzeit im Antholzer Tal aufgrund der Biathlon-WM. Im Gsieser Tal sind nach dem Gsieser Tal Lauf am vergangenen Wochenende alle Loipen in Betrieb. 

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.