Langlaufski-Test Kategorie: Nordic Cruising Klassik 21/22

Nordic Cruising Kategorie xc-ski.de Langlaufski-Test 2021/2022 © Kevin Voigt/xc-ski.de

Die Nordic Cruiser unterscheiden sich am deutlichsten von allen anderen Ski-Kategorien. Das zugrunde liegende Prinzip ist das Skiwandern, eine ausgeprägte Dynamik ist fehl am Platz. Daher sind Cruiser kurz gehalten, mit eher weicher Restspannung. Hier kommt der Abdruck nicht aus einer explosiven Bewegung aus dem Sprunggelenk, sondern entsteht ganz einfach durch das Auftreten auf den Ski. Der Umkehrschluss ist klar, diese Ski sind in ihren Gleiteigenschaften deutlich langsamer, da das Fell nie komplett aus dem Schnee gehoben wird. Hohe Geschwindigkeit ist oft auch gar nicht gewünscht, da sich die absoluten Einsteiger zurecht finden sollen. Wenig bis gar keine Erfahrung auf Schnee erfordern vom Ski eine gewisse Behäbigkeit, die dem Läufer Sicherheit vermittelt. Nicht zuletzt sind diese Modelle in Sachen Material und Verarbeitung sehr günstig gehalten, um eine breite Masse an Leuten anzusprechen. Skating Ski gibt es unter den Cruisern inzwischen keine mehr, da die dynamischen Lauftechniken nur mit Skiern der Sport-Kategorie realisiert werden können.

Zwei Mal wurden in diesem Jahr fünf Sterne vergeben, zwei Mal vier Sterne. Erstmalig waren in diesem Jahr nur Fellski vertreten. Fischer und Rossignol konnten sich die besten Bewertungen sichern. Während der R-Skin Ultra eher auf sportliche Einsteiger ausgelegt ist, spricht der Twin-Skin Cruiser eher Sporteinsteiger an. Letzteres gilt auch für den EVO XC 55 R-Skin, das zweite Modell von Rossignol. Salomon überzeugt mit sehr gutem Grip. Preislich liegen 60 Euro und damit 20 Euro weniger zwischen dem günstigsten und teuersten Modell, als im letzten Jahr.

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Fischer Twin Skin Cruiser
Rossignol EVO XC 55 R-Skin
Rossignol R-Skin Ultra
Salomon Snowscape 9 SKIN