Langlaufski-Test Kategorie: Performance Klassik 20/21

Langlaufski-Test: Klassik Test © VOIGT / Kevin Voigt

So wie die Kategorie Race Nowax im Aufwind liegt, wird die Gruppe der zu wachsenden Performance Ski kleiner. Der Grund ist simpel: wenn nicht die letzte Zehntelsekunde zählt und nicht immer ein Wachser zu Verfügung steht, ist das Fell die einfachere Variante des klassischen Skilaufes. Dennoch hat ein guter Wachsski seinen Reiz und für den Alltagsgebrauch ist die Performance-Kategorie genau die Richtige. Nur noch drei Hersteller haben hier Ski angemeldet. Die Auswertung mit extrem eng beieinander liegenden Endresultaten zeigt jedoch, wie hochentwickelt die Ski in diesem Bereich sind. Nuancen entscheiden hier über die Bewertung und auch die individuellen Geschmäcker in Bezug auf das Laufverhalten sollten bei der Wahl eine Rolle spielen. Dabei ist natürlich immer zu beachten dass auch die Performance-Ski eine gute Technik voraussetzen und selbstverständlich auch Know-How bei der Wahl des richtigen Steigwachses.

Drei Mal fünf Sterne, so lautet das Ergebnis in dieser Kategorie. Dementsprechend schwierig ist es auch, anhand der Einzelkriterien Unterschiede herauszulesen. Besonders gelobt wurde der Salomon für sein tolles und spritziges Laufverhalten. Aber auch Fischer und Kästle leisteten sich keine größeren Schwächen. Beim Gewicht, setzt der Salomon Maßstäbe, dafür ist er aber auch mit Abstand der teuerste Ski in dieser Kategorie. 70 Euro günstiger kommt der Kästle in den Handel.

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Fischer RCS Classic Plus
Kästle XP20 Classic
Salomon S/RACE Classic