Langlaufski-Test Kategorie: Performance Klassik 21/22

Performance Klassik Kategorie xc-ski.de Langlaufski-Test 2021/2022 © Kevin Voigt/xc-ski.de

So wie die Kategorie Race Nowax im Aufwind liegt, bieten längst nicht mehr alle Firmen einen Performance Ski für Steigwachs. Der Grund ist simpel: wenn nicht die letzte Zehntelsekunde zählt und nicht immer ein Wachser zu Verfügung steht, ist das Fell die einfachere Variante, um klassisch laufen zu gehen. Dennoch hat ein guter Wachsski seinen Reiz und für den Alltagsgebrauch beziehungsweise als kostengünstigere Alternative ist die Performance-Kategorie genau die Richtige. Vier Hersteller haben hier Ski gemeldet. Die Auswertung mit extrem eng beieinander liegenden Endresultaten zeigt jedoch, wie hochentwickelt die Ski in diesem Bereich sind. Nuancen entscheiden hier über die Bewertung und auch die individuellen Geschmäcker in Bezug auf das Laufverhalten sollten bei der Wahl eine Rolle spielen. Dabei ist natürlich immer zu beachten dass auch die Performance-Ski eine gute Technik voraussetzen und selbstverständlich auch Know-How bei der Wahl des richtigen Steigwachses.

Zwei Mal fünf Sterne, zwei Mal vier Sterne so lautet das Ergebnis in dieser Kategorie. Dementsprechend schwierig ist es auch, anhand der Einzelkriterien Unterschiede herauszulesen. Besonders gelobt wurde der Salomon mit Tendenz zum Racer. Aber auch der Fischer leistete sich keine größeren Schwächen. Kästle und Atomic finden sich im mittleren bis oberen Bereich der Vier-Sterne Wertung wieder. Beim Gewicht setzt der Salomon Maßstäbe, dafür ist er aber auch mit Abstand der teuerste Ski in dieser Kategorie. 70 Euro günstiger kommt der Kästle in den Handel.

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Atomic Redster C8
Fischer RCS Classic Plus
Kästle XP 20 Classic
Salomon S/Race Classic