Langlaufski-Test Kategorie: Performance Klassik No Wax 16/17

Die Ski der Performance Klassik No Wax Kategorie

Anders als in den vergangenen Jahren brachten alle Hersteller einen Ski in der Performance Klassik No Wax Kategorie an den Start. Alle Modelle gingen mit Fell in der Steigzone ins Rennen.

Bewertungen

Fischer, Madshus und Rossignol sicherten sich mit ihren Fellski-Modellen jeweils fünf Sterne. Vier Sterne gab es für die Modelle von Atomic, Peltonen, Salomon und SkiTrab. Insgesamt war diese Kategorie heiß umkämpft und die Unterschiede nicht sehr groß. Unterhalb dieses Artikels findet ihr die Bewertungssteckbriefe der einzelnen Modelle.

Definition Performance Kategorie

Auch bei den Langlaufski dieser Kategorie kommen technische Innovationen zum Einsatz, die sich aus dem Rennsport ableiten. Was die Ski-Geometrie anbelangt, sind die Performance-Ski meist kaum von den Ski der Kategorie Race zu unterscheiden. Auch sie haben Eignung für den Wettkampf-Einsatz, zumindest die Untergruppen “Skate” und “Wax”. Die Performance-Ski sind meist geringfügig schwerer als Race-Ski, sind weniger agressiv im Charakter. Sie zeichnen sich durch einen breiten Anwendungsbereich und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Sie sind die idealen Ski für Langläufer, die ihre Lauftechnik schon gut entwickelt haben, Freude am sportlichen Langlaufen haben und gelegentlich auch mal bei einem Volkslauf an den Start gehen wollen.

2 Kommentare

  1. Armin Podtschaske

    „In der rechten Spalte findet ihr die Bewertungssteckbriefe der einzelnen Modelle.“
    Von welcher rechten Spalte ist da die Rede?
    Ich sehe rechts von dem Artikel nur eine Spalte mit: Werbung, Aktuelle Videos, Kürzlich aktive Nutzer, nochmal Werbung, Aktuelle Forenbeiträge, Aktuelle Themen, Werbung.

    Bewertungssteckbriefe oder Vergleichstabellen sehe ich nicht.
    Das macht es etwas schwierig die Tests einzuordnen.

    Antworten