Race Klassik 2018

Atomic Redster Carbon Classic

Der Atomic Redster Carbon Classic glänzt mit einem super Schliff, was vor allem in den Gleitphasen und in den Abfahrten für viel Spaß beim Laufen sorgt. Einziger Schwachpunkt ist, dass er in der Abfahrt etwas flattrig rüber kommt. Aber schon im Anstieg kann der Atomic das wett machen, der Abdruck lässt sich gut finden. …

Fischer Speedmax Classic Plus

Fischer hat mit dem Speedmax Classic Plus einen gutmütigen Ski gebaut, der sich leicht laufen lässt und keine wirklichen Schwächen aufweist. Lediglich beim Gleitverhalten ist er nicht der Beste. Trotzdem lässt er sich auch mit nicht perfekter Technik und weniger Kraft stabil laufen. …

Madshus Redline Carbon Classic Plus

Der Madshus Redline Carbon Classic Plus platziert sich im Mittelfeld, kommt etwas klobig rüber und zeigt Schwächen im Führungsverhalten. Aber im Anstieg lässt er sich angenehm laufen. Aufgefallen ist auch, dass das Skiende sehr weich ist, was bei der Verarbeitung von Hartwachs Schwierigkeiten machen könnte. …

Rossignol X-IUM Classic WCS C2 IFP

Der beste Ski dieser Kategorie, der Rossignol X-IUM Classic WCS C2 IFP fand bei allen Testern großen Anklang. Sehr guter Stieg, gleitet tadellos und lässt sich leicht händeln. Ein dynamischer Ski, der richtig Freude macht. …

Salomon S/LAB Classic Yellow

Im Anstieg technisch sauber sollte man für den Salomon SLAB Classic Yellow laufen können, ansonsten ist der Ski sehr schnell zu glatt. Dafür kann er in Sachen Handling punkten. Der Salomon fühlt sich auch schwerer an, als die Zahlen vermuten lassen. Hier sollte man auf alle Fälle genug Kraft mitbringen, um sauber laufen zu können. …

SkiTrab Aero Classic PR10 plus

Ein Ski für die Spur ist der Ski Trab Aero Classic PR 10 plus, denn dort kann er seine Qualitäten ausspielen: guter Stieg und angenehme Gleiteigenschaften. Lediglich in den Kurven neigt er dazu, zu flattern und ist auch nicht einfach zu händeln. Hier sollte man über eine gute Technik verfügen, dann lässt sich der Ski Trab auch gut laufen. …