Langlaufski-Test Kategorie: Sport Skating 17/18

03.05.2017: xc-ski.de Skitest Ramsau am Dachstein - © Marco Felgenhauer © Marco Felgenhauer / woidlife photography

Quantitativ besser besetzt als in den vergangenen Jahren zeigte sich die Sport Skating Kategorie. Qualitativ entdeckten unsere Tester jedoch große Unterschiede.

Bewertungen

Kein Ski konnte in dieser Kategorie fünf Sterne abräumen. Fischer, Peltonen, Rossignol und Salomon wurden schließlich mit vier Sternen ausgezeichnet. Das Modell von Atomic erhielt drei Sterne, das von Madshus sogar nur zwei. (Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Atomic Pro S2
Fischer CRS Skate
Madshus Ultrasonic Skate
Peltonen Acadia Skate
Rossignol Zymax Skating IFP
Salomon Equipe 8 Skate

Definition Sport Kategorie

Die Langlaufski dieser Kategorie richten sich an Läufer, die sportlich unterwegs sind ohne jedoch Rennambitionen zu entwickeln. Der Spaß an der Bewegung in der Natur steht im Vordergrund. Mit den Ski der Kategorie Sport kann man durchaus flott unterwegs sein, aber sie erfordern keine ausgefeilte Lauftechnik um mit ihnen Spaß zu haben. Sie sind fehlerverzeiend und unproblematisch im Handling. Langlauf-Einsteiger, die allgemein sehr sportlich sind, können diesen Ski auch das Langlaufen erlernen und auf einem Ski der Kategorie “Sport” dann auch die Technik weiterentwickeln. Weniger sportliche Einsteiger sind jedoch besser mit einem Ski der Kategorie “Nordic Cruising” beraten.