Langlaufski-Test Kategorie: Sport Skating 20/21

Langlaufski-Test: Skating Test © VOIGT / Kevin Voigt

Die Kategorie Sport Skating richtet sich an sportliche Langläufer mit Spaß an der Bewegung ohne dabei allzu oft auf die Uhr zu sehen. Hier können sich Umsteiger von anderen Sportarten an die winterliche Lauftechnik gewöhnen oder ambitionierte Aufsteiger aus der Nordic Cruising Kategorie an neue Geschwindigkeiten herantasten. Eine wesentliche Eigenschaft dieser Ski ist der fehlerverzeihende Charakter. Auch nach dem Aufsetzen des Skis sollten noch Korrekturen möglich sein, ein Schritt auf die Kante noch nicht zum Verschneiden des Skis führen. Dabei sind die Ski durchaus dynamisch genug, um seine Technik Schritt für Schritt zu verbessern.

Vier Mal fünf Sterne und zwei Mal vier Sterne wurden unter den Sport Skating Modellen vergeben. Mit Bestwerten schnitten die beiden schnellen und performance-orientierten Ski von Atomic und Rossignol ab. Ausgeglichen und perfekt in die Sport-Kategorie passend präsentierten sich Fischer und Salomon. Kleinere Schwächen leisteten sich Kästle und Madshus. Preislich bildete der Fischer die Untergrenze, Madshus und Salomon 90 Euro teurer die Obergrenze.

(Für die detaillierten Steckbriefe einfach auf den Modellnamen klicken!)

Atomic Redster S5
Fischer Aerolite Skate 70
Kästle XP30 Skate
Madshus Endurace Skate
Rossignol Delta Comp Skating IFP
Salomon RS Skate