Leki HRC Max

Leki HRC Max (Shark) - xc-ski.de Stocktest © Felgenhauer / xc-ski.de

Griff

Den HRC Max gibt es inzwischen preisgleich in zwei Varianten, deren größter Unterschied sich bei Griff und Schlaufe manifestiert. Für den Test haben wir uns für das immer noch einzigartige Shark-System mit Klick-Schlaufe entschieden. Warum? Kein anderer Hersteller versteht es ein so simples System umzusetzen, was Bedienung, Laufverhalten und Gesamtgewicht anbelangt. Im Vergleich zum (relativ) neuen HRC Max F mit Fixschlaufe wurde der Shark-Stock sogar ein paar Gramm leichter gemessen. Der Griff ist dabei gerade geschnitten, mit einer leichten Einbuchtung für den Zeigefinger. So kippt die Hand leicht nach hinten, der Ellbogen wandert zum Stock, was der modernen Lauftechnik mit kleinem Armwinkel entgegen kommt. Dies ist auch der Größte Unterschied zum „F“-Modell, dessen Griff im oberen Bereich eine deutliche Vorbiegung aufweist. Kork gibt es beim Shark-Griff nur vorne, was wahrscheinlich der Unterbringung des Klick-Mechanismus und der erhöhten Reibung durch die recht bewegliche Schlaufe geschuldet ist.

Schlaufe

Hier hat der Shark definitiv die Größte Varianz im Testfeld zu bieten. Nebst drei verschiedenen Größen der Standard-Schlaufe (die getestete mittlere Variante S-M-L ist dabei etwas knapp bei Handschuhgröße 9) gibt es eine Weltcup-Variante in vier Größen und ein inzwischen sehr breites Angebot an Handschuhen mit eingearbeiteter Trigger-Schlaufe als Option. Der Vorteil dabei: es reicht ein Handschuh/eine Schlaufe für alle Leki-Stöcke im Skikeller. Selbst die Standard-Schlaufe sitzt schon sehr gut an der Hand, noch direkter sitzen erfahrungsgemäß die Leki-Handschuhe. Dabei bleibt zu beachten dass das Shark-System technisch bedingt dem Stock eine gewisse Rotationsfreiheit gewährt, die es in die Lauftechnik mit einzubeziehen gilt. Ein- und Ausklicken funktioniert seit der Einführung des Shark-2.0-Systems auch mit einer Hand problemlos. Apropos problemlos: beim Blick hinüber zum Max F fiel uns das extrem ausgeklügelte System der Keilklemmung auf, das in seiner technischen Reife dem Shark-System in nichts nachsteht. Der mehrteilige Keil wird Stück für Stück fixiert, was dann tatsächlich gewährleistet, dass die Schlaufe in der gewählten Position bleibt und nicht mehr nach rutscht. Besser hat auch das System kein anderer Hersteller gelöst

Rohr

Dass das HRC-Rohr technisch absolut ausgereift ist zeigt eine einfache Rechnung: trotz Shark-System (mit der kompletten Mechanik im Griff) und Schraubspitze bleibt die Waage bei 160 Gramm stehen. Damit konkurriert der Leki mit weitaus simpler gestrickten Modellen. Obendrein hat der HRC bei aller Gewichtsoptimierung eines nicht eingebüßt: seine hervorragenden Eigenschaften bei Steifigkeit und ganz besonders im Vibrationsverhalten..

Spitze

Natürlich hat der Leki HRC Max auch sein Schraubsystem zum Spitzenwechsel zu bieten. Und auch hier ist ein technisch simples, aber vollkommen durchdachtes System im Einsatz. Ohne extra Muttern und vor allem werkzeuglos lassen sich die Spitzen aufschrauben und werden zuletzt an einem Rastpunkt fixiert. Das lässt sich auch mit kalten Händen leicht erledigen. Im Set-Angebot gibt es zwei Tellergrößen plus Rollerspitze, wobei der kleine Teller am Teststock schon sehr viele Bedingungen abdeckt. Erst im Frühjahr oder bei Neuschnee wäre die M/L-Variante angebracht. Die Tellerform mit vorgeschobener Spitz und leicht nach hinten versetztem Teller hilft Rupfen bei Nassschnee zu vermeiden.

Fazit

Es ist an der Textlänge leicht ersichtlich, beim Leki HRC Max gibt es viel zu bestaunen. Entweder ein absolut ausgereiftes Klick-System (vor allem in Verwendung mit den hauseigenen Handschuhen) oder eine Fixschlaufe, die dem Namen auch wirklich gerecht wird. Hinzu kommt ein Schraubsystem für die Spitzen, nachrüstbar, simpel und effizient. Dass so ein Stock nicht ganz so grazil schwingt wie die absoluten Leichtgewichte mit minimalster Technik ist einfach der Physik geschuldet. Mehr Know-How und Innovation hat dagegen sonst kein Hersteller zu bieten.

Fakten

Preis: 349,95 Euro
Gewicht mit Schlaufe (pro Stock): 160 Gramm (Shark)
Gewichtsverteilung: 57 – 43
Klicksystem Schlaufe: ja
Schraubbare Spitzen: ja
Tellervarianten (optional): 3

Testergebnis

Gesamtgewicht 12 von 15
Möglichkeit der Anpassung 15 von 15
Schwungverhalten 11 von 15
Steifigkeit/Vibrationsverhalten 13 von 15
Gesamtnote