Die neue Rossignol X-IUM Serie: High Performance und die Alternativen

Rossignol X-IUM Premium Skate © Michael Rackl/xc-ski.de

Zur Saison 2020/2021 erneuert Rossignol seine für höchste Performance-Ansprüche konzipierte Race Expert Linie (X-IUM Serie) komplett. Neue Konstruktionen, neue Materialien und neue Shapes versprechen sowohl im Ski- als auch im Schuhbereich noch mehr Leistung. 

X-IUM Premium Skate vs. X-IUM Skating

Rossignol X-IUM Premium Skate und X-IUM Skating © Michael Rackl/xc-ski.de

Im Skating Bereich ist weiterhin der X-IUM Premium Skate in seinen Varianten S1 (Kalt), S2 (Universal) und S3 (Warm) das Top-Modell der Rossignol-Range. Er hat aber gleich mehrere, entscheidende Updates bekommen. Ein Vollcarbondeckel macht ihn ultraleicht, garantiert maximale Kraftübertragung und Effizienz. Profil Tip (Skispitze) und Profil Tail (Skiende) sorgen ebenfalls für mehr Leichtigkeit, indem sie das Gewicht mehr ins Zentrum verlagern und das Schwunggewicht reduzieren. Das sorgt für optimiertes Handling und der Ski wird spielerischer. Die neue Total Edge Technologie (ABS Seitenwände über die volle Länge des Cambers) sorgt zudem für maximalen Rebound beim Abdruck. Erhältlich ist er in fünf Längen und Fünf-Zentimeter-Schritten zwischen 173 und 193 Zentimetern. 549,99 Euro muss man für den X-IUM Premium Skate auf den Tisch legen. Wer hingegen auf das eine oder andere Feature verzichten kann und dennoch einen sehr sportlichen Ski haben möchte, der dürfte sich beim X-IUM Skating wiederfinden. Auch hier kommen Technologien aus dem Weltcup zum Einsatz, der Nomex-Wabenkern aus ultraleichten Aramidfasern wie beim Top-Modell und Fiberglas-Carbon Laminate sorgen für maximale Kraftübertragung. Für den nötigen Vortrieb sorgt der K7000 Original Weltcup Belag. Mit 379,99 Euro ist er 170 Euro günstiger als das Premium-Modell. Ihr seid etwas unschlüssig, welches der beiden Modelle besser zu euch passt? Mit dem X-IUM WCS Skating hat Rossignol noch ein Modell dazwischen angesiedelt. Es ist weniger dynamisch als das Top-Modell, aber sportlicher als der X-IUM Skating. Auch preislich liegt man mit 459,99 Euro ziemlich genau in der Mitte.

X-IUM R-Skin Premium vs. X-IUM R-Skin

Rossignol X-IUM R-Skin Premium und X-IUM R-Skin © Michael Rackl/xc-ski.de

Auch die Fellski wurden von Rossignol optimiert. Der X-IUM R-Skin Premium, das Top-Modell im Fellskibereich für sportliche Läufer und für den Einsatz bei Volksläufen, geht seit seiner Einführung vor zwei Jahren in der C2 Konstruktion in die Loipe. Neu ist eine optimierte Fellform mit schmälerer Spitze für ein verbessertes Einschubverhalten sowie schmälerem Ende für mehr Performance beim Doppelstockschieben. Das Mohairfell ist zudem austauschbar. Die zusätzlichen ABS-Seitenwände sorgen wie beim Wachsmodell für maximalen Rebound und Kraftübertragung sowie optimale Kontrolle beim Abdruck. Die R-Tip (transparente Kunststoffspitze) bringt mehr Flexibilität, geringeres Gewicht und ein optimiertes Einschubverhalten mit sich. Nicht ganz so dynamisch wie das Topmodell, etwas fehlerverzeihender im Abdruck, aber mit Top-Gleiteigenschaften präsentiert sich der X-IUM R-Skin, das zweite Modell der X-IUM Range für sportliche Läufer bis hin zum Experten. Auch hier sind wie beim Top-Modell Nomex Wabenkern und K7000 Weltcupbelag sowie das Race Premium Mohairfell verbaut. Preislich liegen 160 Euro zwischen dem X-IUM R-Skin Premium (559,99 Euro) und dem X-IUM R-Skin (399,99 Euro).

Carbon Premium Skate Course und Classic Course

Rossignol X-IUM Premium © Michael Rackl/xc-ski.de

Im Schuhbereich bringt Rossignol zwei neue Top-Modelle für Skating und Klassik. Carbon Premium Skate Course und Carbon Premium Classic Course richten sich an Top-Athleten sowie Experten. Eine komplett neue Konstruktion aus ultraleichten Materialien und optimierter Passform ermöglichen maximale Performance. Das Vollcarbon-Chassis und die Vollcarbon-Manschette (beim Skating-Modell) sorgen für Torsionsfestigkeit, Leichtigkeit und optimale Energieübertragung. Die integrierte, neue Sohlenform sorgt für einen flacheren Standpunkt auf dem Ski und dadurch ein noch besseres Skigefühl. Beim Skating-Modell wurde das Außenmaterial nun ganz bis nach oben gezogen. Dadurch ist er auch weiter oben wasserdicht und kann sich insbesondere bei tiefen Schneebedingungen nicht mehr vollsaugen. Preislich liegen die beiden Top-Modelle bei 649,99 Euro (Skating) und 399,99 Euro (Klassik). Die bisherigen Top-Modelle X-IUM Carbon Premium Skate (499 Euro) und X-IUM Carbon Premium Classic (299 Euro) bleiben übrigens im Programm und haben einige Features der neuen Top-Modelle erhalten.

Alle weiteren Infos zu den Produkten findet ihr hier: www.rossignol.com

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