Nordic FRT: Lekis neues Griffsystem im Test

Leki Fixschlaufe im Test © Felgenhauer / xc-ski.de

Johannes Hoesflot Klaebo läuft damit von Sieg zu Sieg. Seit dieser Saison gibt es das neue Nordic FRT Griffsystem von Leki auch im Handel. Wir haben es für euch getestet.

Das sagt der Hersteller

Johannes Hoesflot Klaebo (NOR) © Thibaut/NordicFocus

Die neueste Griff-Innovation für nordische Pro athleten aus dem Hause Leki lautet Nordic FRT. Der Zweikomponenten Griff aus Polyamid (PA) und Kork bietet durch seine äußerst ergonomische Form besten Grip und liegt angenehm in der Hand. Die leichte Biegung im oberen Bereich ist an die Hand angepasst und liefert somit eine optimierte Kraftübertragung. Der Schlaufenausgang ist im Inneren des Griffs zentral am Rohr befestigt und garantiert somit eine direkte Kraftübertragung. Die Nordic FRT ist wahlweise bei folgenden Modellen erhältlich: Race Shark, Race Shark Lady, Primus Shark, Strike Carbon, Ultimate Carbon, Speed Carbon.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Das Nordic FRT Griffsystem erreicht uns montiert an einem Leki HRC MAX F Stock. Größter Unterschied zum bekannten Shark-System von Leki ist die fixe Montage der Schlaufe am Griff. Diese kann nicht durch einfaches Ein- und Ausklicken getrennt oder verbunden werden. 

Im Praxiseinsatz

Praxistest © Felgenhauer / xc-ski.de

Anders als beim Shark-System lässt sich beim FRT-System allerdings die Länge der Schlaufe einstellen. Das heißt, man kann steuern, wie nah oder fern die Hand zum Griff sein soll. Außerdem lässt sich durch unterschiedliche Längung des oberen und unteren Bandes der Zug auf die Hand variieren. So lässt sich festlegen, ob man eher auf den Stock drücken oder am Stock ziehen will.  Diese Justierung nimmt etwas Zeit in Anspruch, aber dank des neuen Verschlusssystems am Nordic FRT, das den von anderen Herstellern gewohnten Keil ersetzt, gelingt diese relativ einfach. Die Schlaufe wird wie gewohnt durch einen Klettverschluss an die Handbreite angepasst. Sie passt sich sehr gut an die Handform an und verursacht keine Druckstellen. Ist die Schlaufe dann exakt eingestellt, lässt sich sehr schnell eine verbesserte Kraftübertragung feststellen. Dies ist unserer Meinung nach insbesondere auf eine exaktere Führung des Stockes und damit ein leichteres Finden des festgelegten Kraftübertragungspunktes zurückzuführen. Besonders deutlich wird dies bei höherer Frequenz des Stockeinsatzes, also bei höheren Geschwindigkeiten. Dazu trägt auch der im oberen Bereich schmaler gestaltete Griff bei.

Fazit

Wer auf das schnelle Ein- und Ausklicken beim Shark-System verzichten kann und im Renneinsatz auf perfekte Kraftübertragung angewiesen ist, der sollte das Leki Nordic FRT System definitiv in Erwägung ziehen und testen. Von der xc-ski.de Redaktion gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Fakten

Kompatibilität: Rohrdurchmesser 16,5 mm
Empf. VK-Preis:
 79,95 Euro (349,95 Euro als Komplettstock Leki HRC MAX F)
Weitere Infos: www.leki.com/de/innovationen/nordic-frt