Saisonauftakt des xc-ski.de A|N Skimarathon Teams in Ried im Innkreis

Firmenbesuch bei Löffler © TOBIAS BURGER

Der Winter nähert sich mit großen Schritten und damit auch die Skimarathon-Saison. Fast schon traditionell traf sich deshalb das xc-ski.de A|N Skimarathon Team zum gemeinsamen Auftakt-Trainingscamp.

Sportbauernhof als Stützpunkt

Athletik-Training © TOBIAS BURGER

Als Austragungsort hatten wir uns in diesem Jahr die Region um Ried im Innkreis ausgesucht. Der Firmensitz unseres Bekleidungsausrüsters Löffler und Empfehlungen für Trainingsstrecken hatten schließlich den Ausschlag für diesen Standort gegeben. Dass wir dann mit dem Sportbauernhof in Waldzell auch noch einen idealen Trainingsstützpunkt gefunden haben, war sozusagen das Tüpfelchen auf dem i. Der umgebaute Vierseitbauernhof bietet alles, was man in einem Trainingscamp zusätzlich benötigt: Quartier für 16 Personen, ein großes Haupthaus mit Seminarraum, Gymnastikhalle und Fitnessraum. In der ehemaligen Scheune befindet sich ein Indoor-Kletter- und Boulderparadies, im großen Innenhof lässt sich feiern oder einfach nur entspannen. Der Rest des Teams kam im wenige Kilometer entfernten Gasthof Reisecker in Lohnsburg unter. Dort wurde die gesamte Mannschaft auch bestens verpflegt.

Gemeinsame Trainingseinheiten

Skiroller-Einheit © tobias burger

Das dichtgedrängte Programm sah insgesamt fünf Trainingseinheiten an 3,5 Tagen vor. Die Ausdauereinheiten starteten direkt am Sportbauernhof, von dem aus man über wenig befahrene Nebenstraßen zum Römerradweg gelangt. Dieser erstreckt sich nahezu endlos durch den Innkreis und Skiroller-Runden von 40 Kilometern und mehr sind möglich. Während sich unsere Challenger von Thomas Freimuth Technik-Tipps holten, sammelten die Ski Classics Athleten und Skimarathon-Spezialisten eifrig Trainingskilometer. Am Samstagvormittag stand dann für alle eine lange Skirollerrunde an, die alle hervorragend meisterten. Das sportliche Programm rundeten eine Athletikeinheit geleitet von Teamathletin Nadja Wolff, eine Laufschule und eine Laufeinheit ab. Am Abend wurde interessanten Vorträgen einzelner Teammitglieder gelauscht. So berichteten Klaus und Thomas Östreich von ihren Norwegen-Trips, Melina Mayer sprach über das Thema Motivation und Teamcaptain Thomas Freimuth über Trainingsplanung. Dazu gab es noch eine inoffizielle Filmpremiere. 😉

Firmenbesuche bei Löffler und Fischer

Firmenbesuch bei Löffler © TOBIAS BURGER

Ein ganz besonderer Höhepunkt waren die Firmenbesuche bei Löffler und Fischer. Die beiden wohl jedem Skilangläufer bekannten Firmen der Skiindustrie haben ihren Hauptsitz in Ried und produzieren dort ihre High-End Produkte. Im Fall von Löffler konnten wir unter sachkundiger Führung des Geschäftsführers Otto Leodolter und des Sponsoring-Beauftragten Hermann Grundner den Weg vom Garn über das Stricken des Stoffes bis hin zur Näherei verfolgen. Bei Fischer bekamen wir vor Augen geführt, wie viele Schritte bis hin zum fertigen Rennski notwendig sind. Zum Abschluss des „Firmentages“ gab es schließlich noch für jeden Sportler die neue Einkleidung für die anstehende Saison und Fotograf Tobias Burger von Studio 27 sorgte für die neuen Portraitbilder der Top-Athleten. Nun kann die Skimarathon-Saison kommen!

Bildergalerie