xc-ski.de A|N Skimarathon Team Herbstcamp in Willingen

Skiroller Training © Mario Felgenhauer

Es ist Herbst, Zeit sich den letzten Schliff vor der neuen Skimarathon-Saison zu holen. Die Mädels und Jungs des xc-ski.de A|N Skimarathon Teams trafen sich in Willingen, um miteinander zu trainieren, sich auszutauschen und neues Material in Empfang zu nehmen.

Ganz klar: Das Wetter hätte besser sein können. Aber so ist es nun mal im Oktober in deutschen Mittelgebirgen und da macht das Sauerland keine Ausnahme. 15 Teilnehmer, Mitglieder des Teams und ambitionierte Freunde, trafen sich deshalb trotz angekündigten einstelligen Temperaturen und Regen im Hotel Sonnenhof von Teamathlet Florian Goebel, um vor dem Saisonstart noch einmal an der Technik und Kondition zu feilen. 

Solestar Präsentation © Mario Felgenhauer

Auf dem Programm fand sich aber nicht nur Training, sondern auch ein Update bezüglich Material und erste Gespräche über die Wettkampfplanung im Winter. Nach der Begrüßung ging das Wort deshalb direkt an Gerald von Einlegesohlenhersteller Solestar. Der neue Teampartner stattet alle Mitglieder mit seiner neuen Nordic-Sohle aus und Gerald erklärte anschaulich welche Vorteile die spezielle Sohle für den Langlaufschuh mit sich bringt. Schließlich gilt es, den Fuß beim Langlaufen bestmöglich zu unterstützen, damit wertvolle Kraft nicht schon allein durch die Stützarbeit verloren geht. Im Anschluss ging es dann aber direkt raus auf die Straße. Direkt vor dem Hotel führt ein Radstreifen am Rand der Durchgangsstraße entlang und es erschließt sich eine kupierte Strecke bis zur Staumauer des Diemelsees und darüber hinaus. Während sich die leistungsorientierten Athleten auf eine lange Doppelstock-Tour machten, nutzten die ambitionierten Hobbysportler eine kleine Seitenstraße, um zusammen mit Teamkapitän Thomas Freimuth an der Technik zu feilen. Kurz vor der Dämmerung traf man sich dann wieder am Hotel und machte sich nach einer Dusche auf zum gemeinsamen Abendessen in Willingen. Florians Einladung zur Erkundung des Nachtlebens fand dann nach einem langen Tag keinen Zuspruch mehr und man trat gemeinsam den Rückweg in die Unterkunft an.

Tag zwei begann nach einem ausgiebigen und perfekten Sportlerfrühstück auf der Rollerbahn von Willingen. Flo konnte uns so zeigen, welch perfekte Trainingsbedingungen man in der Heimat von Ex-Bundestrainer und Olympiateilnehmer Jochen Behle findet. Erneut wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe eine längere Runde bis zur weltbekannten Mühlenkopfschanze und im Anschluss einige Doppelstockintervalle absolvierte, stand für den anderen Teil der Camp-Teilnehmer die Skating-Technik im Fokus. Direkt im Anschluss begab man sich in die Turnhalle von Usseln, wo sich wieder einmal der ganz besondere Teamgeist zeigte. So hatte Teammitglied Matthias extra ein Übungsprogramm für die Blackroll vorbereitet, mit der man Verklebungen der Faszien, des Bindegewebes im Körper, lösen kann. Was zunächst etwas schmerzhaft begann, entwickelte sich schnell zum neuen Heilmittel für das eine oder andere Wehwehchen. Nach der etwas verspäteten Mittagspause rundete eine lockere Laufeinheit das Tagesprogramm ab.  

Skigang © Mario Felgenhauer

Am Sonntag wartete dann noch einmal eine anspruchsvolle Lauf- und Sprungeinheit. Nach dem Aufwärmen wurden diverse Formen des Schrittsprung- und Skigangtrainings absolviert. Motiviert vom Vorder- und Hintermann liefen hier noch einmal alle Teilnehmer zu Bestform auf. Schließlich soll es ja im Winter bei den Skimarathons ähnlich schnell die Anstiege hinauf gehen. Müde, aber um einige Erfahrungen und viel Wissen reicher, machte man sich nach einem letzten gemeinsamen Essen auf den Heimweg. Und bei jeder Verabschiedung war bereits zu hören, wo man sich während der Saison wiedersehen würde. Die ersten Rennen können also kommen, das xc-ski.de A|N Skimarathon Team ist bereit!

Ein großer Dank geht an Florian Goebel und sein Team vom Sonnenhof Willingen, unsere Partner Löffler Premium Sportswear, Xenofit Nahrungsergänzung, Solestar Sporteinlegesohlen und HWK Skiwachs für die Unterstützung, sowie an alle Teilnehmer für ein wieder einmal unvergessliches Camp! 

Bildergalerie