Ausblick auf die neue Saison

Evi Sachenbacher Stehle © Felgenhauer/Nordic Focus

In aktuellen Presseberichten ist zu lesen, dass ich diesen Winter eine Auszeit nehmen und möglicherweise kein Rennen im Weltcup bestreiten werde. Diese Interpretation ist nicht ganz richtig. Richtig ist vielmehr die Aussage von Bundestrainer Jochen Behle, dass wir ein Zwischenjahr ohne Großereignis vor uns haben. Ich möchte dieses Zwischenjahr nach einer schwierigen letzten Saison zur intensiven Vorbereitung der nordischen Ski-WM 2013 und der olympischen Winterspiele in Sotschi 2014 nutzen möchte. Diesen beiden großen sportlichen Zielen habe ich meine aktuelle Vorbereitung und werde ich auch mein Training und die Wettkämpfe im kommenden Winter unterordnen. Der Begriff „Auszeit“ ist daher missverständlich. Im Gegenteil: Ich fokussiere mich auf meine Ziele bei den nächsten sportlichen Großereignissen. Meine Planung sieht definitiv Starts im kommenden Winter vor. Wann und wie viele Weltcuprennen ich bestreiten werde, steht derzeit nicht fest und dies werde ich – abhängig vom jeweiligen Leistungs- und Trainingsstand – jeweils kurzfristig und in enger Abstimmung mit dem Bundestrainer entscheiden.

Meine weitere Vorbereitung werde ich ebenfalls etwas umgestalten. Ich habe mich- gemeinsam mit meinen Trainern- dazu entschlossen, den nächsten Lehrgang nicht gemeinsam mit meinen Teamkolleginnen zu bestreiten sondern mit den Biathleten am 08. November nach Muonio zu fliegen. Aufgrund meines etwas späteren Einstiegs in die Vorbereitung passt es von den Trainingsinhalten einfach besser ins Konzept. Ich feue mich auf den Schnee und die Dunkelheit in Skandinavien und werde Euch auf dem Laufenden halten!

Bis bald,

Eure Evi