Rückblick auf die Tour de Ramsau

Jessica Müller © XC-Ski.de

Ein kleiner Rückblick von mir auf mein erstes Wettkampfwochenende für das xc-ski.de Skimarathon Team. Am Freitag hab ich die Reise nach Ramsau begonnen, denn am Abend stand der Prolog über 2,4km auf dem Programm. Vor dieser Distanz hatte ich noch nicht so viel Respekt, da es im COC auch hin und wieder solche Strecken gibt. Bei Flutlicht und teilweise Fackellicht ging es um acht Uhr dann los. Es war ein sehr hartes Rennen, das ich glücklicherweise für mich entscheiden konnte und somit am Samstag mit dem Trikot der Tourführenden in die Loipe ging.

Am Samstag hatte ich doch wesentlich mehr Angst vor der Distanz. Ich bin zwar schon den einen oder anderen Skimarathon gelaufen, doch ist es jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung die lange Strecke zu laufen. Mit ein bisschen Müdigkeit in den Beinen vom Vortag konnte ich noch auf den vierten Platz laufen, was mich für den Anfang zufriedenstellte. Am Sonntag stand dann mit dem Verfolgungsberglauf der härteste Wettkampf des Wochenendes an. Da es 10km ausschließlich bergauf ging hab ich beim Skiwachsen das Hauptaugenmerk auf den Steigbereich gesetzt. Das war auf den ersten 4 km auch die richtige Entscheidung. Nur je höher man kam, je mehr Pulverschnee war in der Spur und mein Ski war dann richtig stumpf. Trotz alledem konnte ich meine vierte Position behaupten und blicke positiv in Richtung der nächsten Wettkämpfe.

Bis demnächst
Eure Jessi