1.600 Kilometer auf Skirollern: Teemu Virtanen zur Finnland-Durchquerung gestartet

Teemu Virtanen © Petri Ikävalko

Der ehemalige Guinness-Weltrekordhalter im 24-Stunden-Langlauf, Teemu Virtanen (Finnland), ist heute in Hanko, dem südlichsten Punkt Finnlands, nach Utsjoki, dem nördlichsten Punkt des Landes, aufgebrochen. Er wird in den kommenden zehn Tagen insgesamt 1.600 Kilometer auf Skirollern zurücklegen. Die finnische Skilegende Juha Mieto unterstützt ihn auf dieser harten Reise und weitere Gäste werden sich auf dem Weg anschließen.

Projekt als Vorbereitung für 24 Stunden Weltrekord

Die Hanko-Utsjoki-Herausforderung begann am heutigen 10. Juni um 10 Uhr Ortszeit und die Route führt entlang der Westküste Finnlands vorbei an vielen berühmten Städten und Orten. Die Gesamtdistanz beträgt etwa 1.600 km (1000 Meilen). „Der ursprüngliche Plan ist, etwa 100 Meilen pro Tag zu laufen. Natürlich spielen das Wetter und der Zustand der Straßen eine große Rolle bei einer solchen Herausforderung. Unabhängig davon ist es mein Ziel, das Ganze noch vor Mittsommer zu beenden“, so Virtanen vor dem Start. Zudem will Teemu Virtanen den Weltrekord im 24-Stunden-Skilauf, den derzeit Hans Mäenpää hält, im nächsten Winter im Olympiastadion in Stockholm zurückerobern. „Dieses Unterfangen ist eine gute Vorbereitung dafür. Außerdem möchte ich alle Skilangläufer ermutigen und inspirieren, den Sommer über gut zu trainieren und für das Ultra-Skilanglaufen werben, das noch nicht allzu populär ist. Skirollerfahren ist die bestmögliche Trainingsmethode für Skilangläufer“, fährt Virtanen begeistert fort.

Zehn Etappen auf Skirollern

Hanko-Utsjoki © WSportsmedia

Finnland wurde schon mit verschiedenen Ausrüstungen und Geräten bereist, aber Rollski zählten bislang unseres Wissens nach nicht dazu. „Ich glaube, ich bin der erste auf der Welt, der das macht“, so Virtanen. Juha Mieto, Olympia- und Weltmeisterschaftsmedaillengewinner und einer der populärsten Langläufer der Welt, wird Teemu den ganzen Weg von seinem Zuhause in Kurikka bis zum Ende der Strecke in Utsjoki anfeuern und unterstützen. Dabei passieren sie bekannte Wintersportorte wie Rovaniemi, Sodankylä und Inari. Das Ziel befindet sich an der Grenze zu Norwegen an der nördlichsten zu befahren Straße Finnlands. Hier der geplante Etappenverlauf:

Tag 1: Hanko – Raisio
Tag 2: Raisio – Pori,
Tag 3: Pori – Kurikka
Tag 4: Kurikka – Jacobstad
Tag 5: Jacobstad – Oulu
Tag 6: Oulu – Kemi
Tag 7: Kemi – Rovaniemi
Tag 8: Rovaniemi – Sodankylä
Tag 9: Sodankylä – Inari
Tag 10: Inari – Utsjoki

Wer die Position und Kilometerleistung von Teemu Virtanen live mitverfolgen will, kann dies hier tun: tulospalvelu.fi/gps/2021rullahiihto