Alexander Bolshunov und Tiril Weng Gesamtsieger der Toppidrettsveka

Tiril Udnes Weng gewinnt die Toppidrettsveka 2019 © Toppidrettsveka

In Trondheim stieg das große Finale der Toppidrettsveka 2019. Im Klassik-Jagdstart wurden die Gesamtsieger der Tour ermittelt und es ging noch einmal richtig zur Sache.

Bolshunov schlägt Klaebo

Die Sieger der Toppidrettsveka 2019 bei den Herren © Toppidrettsveka

Johannes Hoesflot Klaebo war mit zwölf Sekunden Vorsprung in das abschließende Jagdstartrennen der Toppidrettsveka gegangen. Diesen Vorsprung hatte er sich durch seine Ergebnisse in den vergangenen beiden Tagen auf Alexander Bolshunov herausgearbeitet. Um gegen das schnell aufkommende Verfolgerfeld zu bestehen, war das allerdings zu wenig und bereits nach vier von 15 Kilometern wurde Klaebo eingeholt. Zwischenzeitlich wuchs die Spitzengruppe auf 38 Läufer an, ehe Bolshunov auf den letzten beiden Kilometern das Tempodiktat übernahm und sich am Ende zwei Sekunden vor seinem norwegischen Dauerrivalen durchsetzte. Rang drei ging an Martin Loewstroem Nyenget. Mattis Stenshagen und Fredrik Riseth folgten auf den weiteren Plätzen, Andrew Musgrave wurde Sechster. Jonas Baumann kam als bester Schweizer auf einen guten 15. Platz, Dario Cologna wurde 24.   

Weng hält Vorsprung

Die Siegerinnen der Toppidrettsveka bei den Damen © Toppidrettsveka

Einen gänzlich anderen Verlauf nahm das Rennen der Damen. Hier war Tiril Udnes Weng mit zehn Sekunden Vorsprung vor ihrer Schwester Lotta Udnes Weng auf die zwölf Kilometer Distanz gegangen. Diesen Vorsprung konnte sie schnell auf über 20 Sekunden vergrößern. Trotz der Tatsache, dass sich dahinter mit Natalia Nepryaeva, Lotta Udnes Weng und Ane Appelkvist Stenseth eine starke Verfolgergruppe bildete, verteidigte die Cousine von Heidi Weng ihren Vorsprung bis zur Ziellinie und feierte damit einen unerwarteten Gesamtsieg bei der Toppidrettsveka. Stenseth ersprintete sich Rang zwei, Dritte wurde Lotta Udnes Weng. Nepryaeva musste sich sogar noch der stark aufkommenden Sadie Bjoernsen erwehren, schaffte es aber immerhin Rang vier zu verteidigen. Dahinter ging es eng zu. Maja Dahlqvist und Frida Karlsson erreichten wenige Zehntel später das Ziel als Sechste und Siebte. Lucia Scardoni kam als beste Italienerin auf Rang zwölf. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)