Backscheider und Carl Sieger der Rennsteig Rollskilauf Premiere

Spitzengruppe beim Rennsteig-Rollskilauf © Kevin Voigt

Zum Abschluss der zentralen Leistungskontrolle kam die Erstauflage des Rennsteig Rollskilaufs von Gräfenroda nach Oberhof zur Austragung. Das Rennen stand unter dem Motto „Hobbysportler messen sich mit der Elite“.

Carl gewinnt Premiere bei den Damen

Victoria Carl © Kevin Voigt

Victoria Carl heißt die erste Siegerin des Rennsteig Rollskilaufs von Gräfenroda nach Oberhof. Die Lokalmatadorin setzte sich nach ihrem Sieg im Skihallen-Sprint am Freitag auch auf der Langdistanz durch. 21 Kilometer und über 500 Meter galt es auf dem Weg Richtung Gehlberg und durch das Kehltal hinauf nach Oberhof und weiter zum Grenzadler zu überwinden. Carl konnte sich dabei im Feld der Herren von ihren Konkurrentinnen absetzen und 1:21 Minuten Vorsprung auf Katharina Hennig herauslaufen, die Rang zwei belegte. Dritte wurde Antonia Fräbel, die nach einem Muskelfaserriss wieder ins Wettkampfgeschehen zurückkehrte. Pia Fink sowie die Juniorinnen Lisa Lohmann und Amelie Hofmann komplettierten die Top-6. Insgesamt erreichten 28 Damen das Ziel.

Backscheider setzt sich gegen Bing durch

Adrien Backscheider gewinnt vor Thomas Bing © Kevin Voigt

Einen harten Kampf um den Tagessieg zwischen Deutschland und Frankreich gab es bei den Herren. Auf der ersten Rennhälfte mit eher moderater Steigung und einer leichten Abfahrt hatte sich eine große Spitzengruppe gebildet, die im weiteren Verlauf hinauf durchs Kehltal stetig kleiner wurde. Am Ortseingang von Oberhof war die Spitzengruppe dann auf drei Athleten geschrumpft, ehe von hinten Jonas Dobler wieder aufschließen konnte. Kurz vor dem Ziel war er es aber dann, der als Erster dem Tempo nicht mehr folgen konnte. Wenig später musste auch der Franzose Jean Marc Gaillard abreißen lassen. Schließlich sprinteten Adrien Backscheider (Frankreich) und Thomas Bing um den Tagessieg, den sich ganz knapp der Franzose sichern konnte. Für Bing war aber sicherlich auch der zweite Platz ein toller Erfolg nach seiner langen Verletzungspause nach Bruch des Waden- und Schienbeins im vergangenen Winter. Gaillard verteidigte Rang drei und Dobler wurde Vierter. Sebastian Eisenlauer (5.) und Valentin Chauvin (Frankreich) folgten auf den weiteren Plätzen. 117 Herren erreichten das Ziel bei dieser Premiere, die unter Federführung der DSV Leistungssportabteilung Skilanglauf sehr gut organisiert wurde.

Die Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rennsteig Rollskilauf Gräfenroda – Oberhof

Bildergalerie