Blink Festival: Kalla und Holund Überraschungssieger am Berg

Charlotte Kalla © Axelar / Nanco Hoogstad

Am zweiten Tag des Blink Festivals in Norwegen musste das Skiroller-Bergrennen Lysebotn Opp bewältigt werden. Dabei konnten insbesondere Charlotte Kalla und Hans Christer Holund glänzen, aber auch die deutschen Starter gute Ergebnisse erzielen.

Schwedin weist Norwegerinnen in die Schranken

Dass Charlotte Kalla zur Weltspitze im Skilanglauf zählt, ist hinlänglich bekannt. Oft musste sie in den vergangenen Jahren allerdings der norwegischen Konkurrenz den Vortritt lassen. Beim Lysebotn Opp, dem Bergrennen über 7,5 Kilometer und 700 Höhenmeter, konnte sie unter Beweis stellen, dass in der kommenden Saison wieder mit ihr zu rechnen sein wird. Die Schwedin gewann mit deutlichem Vorsprung von 40 Sekunden vor Heidi Weng. Sogar 1:50 Minuten Rückstand musste Marit Bjoergen in Kauf nehmen, erreichte damit aber auf eher ungeliebtem Terrain Rang drei. Auf den Plätzen vier bis sieben folgten mit Ranghild Haga (Norwegen), Krista Parmakoski (Finnland), Elizabeth Stephen (USA) und Yulia Tchekaleva (Russland) weitere starke Läuferinnen das Ziel. Als beste Deutsche erkämpfte sich Steffi Böhler Rang acht. Katharina Hennig musste sich nach dem starken Auftritt gestern heute mit Rang 18 zufrieden geben. Sandra Ringwald und Victoria Carl folgten auf den Plätzen 20 und 23.

Holund dominiert Herrenkonkurrenz

Auch mit dem Sieg von Hans Christer Holund bei den Herren war nicht unbedingt zu rechnen. Der Norweger konnte sich aber deutlich von seinen Konkurrenten absetzen und einen ungefährdeten Sieg nach Hause laufen. 1:13 Minuten später erreichte Simen Hegstad Krüger das Ziel. Er schien das Langstreckenrennen von gestern am besten weggesteckt zu haben, bei dem er sich nur knapp Martin Johnsrud Sundby hatte geschlagen geben müssen. Rang drei erkämpfte sich Vorjahressieger Matti Heikkinen aus Finnland. Hinter dem Biathleten Henrik L’abee-Lund kamen Sjur Roethe und Sundby auf die Plätze fünf und sechs. Lucas Bögl war als bester Deutscher nur acht Sekunden langsamer als Sundby und dürfte mit Rang neun deutlich zufriedener sein, als mit seinem Abschneiden gestern. Auch Florian Notz und Jonas Dobler zeigten mit Rang elf und zwölf ein gutes Rennen, ließen damit sogar den Russen Sergej Ustiugov (15.) und den Finnen Iivo Niskanen (35.) hinter sich.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen) 

Bildergalerie