Blinkfestival: Überraschungen bei den Skilangläufern, Favoritensiege im Biathlon

Tarjei Boe und Dorothea Wierer © Axelar/ Martin Riseth

Der dritte Tag des Blinkfestivals in Norwegen war vollgepackt mit Wettbewerben der Skilangläufer und Biathleten. Am Ende gab es Überraschungs- aber auch Favoritensiege.

Boe und Oeberg Massenstart-Sieger

Hanna Oeberg © Axelar/Kjetil Dalseth

Die Biathleten begannen ihr Tagwerk mit einem Schießduell. Dabei galt es, fünf Ziele stehend so schnell wie möglich abzuräumen. Am Ende konnte sich bei den Herren Tarjei Boe denkbar knapp gegen seinen französischen Dauerrivalen Martin Fourcade durchsetzen, bei den Damen gewann Dorothea Wierer aus Italien. Das Duell Damen- gegen Herrensieger entschied schließlich wiederum knapp Boe für sich.  Es folgten spannende Massenstartrennen auf Skirollern. Bei den Damen leistete sich Hanna Oeberg beim Liegendschießen zunächst zwei und dann einen Fehler, konnte aber stehend mit null wieder zur Spitze aufschließen. Mit perfektem letzten Schießen erarbeitete sich die Schwedin einen Vorsprung, den sie bis zur Ziellinie nicht mehr abgab. Sie gewann vor ihrer Teamkollegin Mona Brorsson (1/0/0/1 Fehler) und Marte Olsbu Roiseland (1/2/1/0 Fehler) aus Norwegen. Bei den Herren lieferten sich erneut Tarjei Boe (1/0/0/1) und Martin Fourcade (1/2/0/0) ein spannendes Duell um den Tagessieg, in das schließlich auch noch Emilien Jaquelin (1/0/1/1) eingriff. Fourcade ging trotz eines Schießfehlers mehr als Boe vor dem Norweger auf die letzte Runde. Der Schießduellsieger saugte sich allerdings an und konnte den Franzosen auf der Zielgeraden übersprinten. Von hinten kam sogar Jaquelin noch auf, musste sich aber im Zielsprint früh geschlagen geben und belegte schließlich Rang drei.

Fossesholm überrascht

Helene Marie Fossesholm © Axelar/Hans Lie

Dem Massenstartrennen der Damen über zehn Kilometer drückte eine Juniorin den Stempel auf. Helene Marie Fossesholm zeigte sich vom Start weg sehr aktiv, gewann zwei der drei Zwischensprints und konnte sich schließlich auch auf der Zielgeraden durchsetzen. Angezogen hatte den langen Sprint allerdings zunächst Anastasia Sedova (Russland), die sich bereits vor der letzten Brückenüberquerung an die Spitze des Feldes gesetzt hatte. Am Ende konnte sie gegen Fossesholm nicht mehr gegenhalten und wurde von der jungen Norwegerin auf Rang zwei verwiesen. Maiken Caspersen Falla, eigentlich als ausgewiesene Sprinterin die Endschnellste im Feld, kam auf Rang drei ins Ziel. Gesamtweltcupsiegerin Ingvild Flugstad Oestberg musste sich vier Sekunden hinter der Siegerin mit Rang sieben begnügen. Krista Parmakoski aus Finnland wurde nach Stockbruch auf der letzten Runde Zehnte.

Taugboel gewinnt Massenzielsprint

Havard Solas Taugboel © Axelar/Martin Riseth

Bei den Herren gewann Teodor Peterson (Schweden) die erste Sprintwertung des 15 Kilometer langen Rennens, ehe sich Erland Kivsle auf und davon machte. Der Norweger mit dem auffälligen Wikingerbart konnte sich einige Kilometer alleine an der Spitze halten, ehe er wieder vom Feld geschluckt wurde. Im weiteren Verlauf beruhigte sich das Geschehen unter dem Tempodiktat von Evgenij Belov, ehe der Russe drei Runden vor Schluss versuchte, das Feld zu sprengen. Dies gelang nicht und eine große Gruppe blieb bis zum Schluss in Schlagdistanz um den Tagessieg. In der letzten Runde übernahm Havard Solas Taugboel bereits früh die führende Position und erwehrte sich aller Angriffe. Schließlich lief er als Erster über die Ziellinie und verwies Sindre Bjoernestad Skar und Kasper Stadaas auf die Plätze zwei und drei. Ausreißer Kvisle kam trotz seiner Energieleistung in der Mitte des Rennens noch auf Rang sechs. Francesco de Fabiani aus Italien wurde als bester Nicht-Norweger Siebter. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)