Bolshunov und Gjeitnes Sieger der Blink Classics 2018

Alexander Bolshunov gewinnt die Blink Classics 2018 © Andreas Roesler

Der Russe Alexander Bolshunov und die Norwegerin Kari Vikhagen Gjeitnes haben die Blink Classics, das Langdistanzrennen im Rahmen des Blinkfestivals im norwegischen Sandnes gewonnen.

Russen überraschen die norwegische Elite

Verfolger Blink Classics 2018 © Andreas Roesler

Am ersten Tag des Blinkfestivals in Norwegen stand das 60 Kilometer Klassik-Rennen von Algard nach Sandnes auf dem Programm. Zur Abendstunde ging am heutigen Mittwoch ein erstklassiges Starterfeld auf die Strecke. Zunächst waren es die einheimischen Norweger, die den Ton angaben. Nach der ersten Schleife um Algard hatte sich unter Führung von Magnus Boe eine Spitzengruppe formiert. Boe war noch im vergangenen Winter für Südkorea bei den Olympischen Spielen an den Start gegangen, hat sich inzwischen aber entschieden, doch seine erste Staatsbürgerschaft zu nutzen und für Norwegen zu laufen. Er gewann schließlich Zwischensprint Nummer eins und war auch beim zweiten Prämienspurt der Schnellste. Olympiasieger Simen Hegstad Krüger holte sich Zwischensprint Nummer drei und nach dem längsten Anstieg des Rennens passierte 50 Kilometer Goldmedaillengewinner Iivo Niskanen als Erster die Zwischenmarke. Im Skiroller-Stadion von Sandnes war es dann erneut Krüger, der seine Skirollerspitze als Schnellster über die Linie schob und es konnte die letzte Abfahrt hinunter ins Zentrum von Sandnes beginnen. Hier attackierten die Russen mit dem unbekannten Sergey Ardashev sowie dem deutlich bekannteren Alexander Bolshunov. Letzterer konnte knapp sechs Sekunden Vorsprung gegen das Verfolgerfeld über die Ziellinie retten und Ardashev gelang es, sich noch vor den Norwegern Rang zwei zu sichern. Anders Moelmen Hoest durfte als Dritter mit auf das Podest, Tord Asle Gjerdalen und Oeystein Pettersen landeten auf den weiteren Plätzen. Krüger (8.), Sundby (10.), Harvey (14.) und Ustiugov (18.) fanden sich dagegen im geschlagenen Feld wieder.

Gjeitnes gewinnt vor Slind

Die Siegerinnen der Blink Classics 2018: v.l. Slind, Gjeitnes, Kowalczyk © Andreas Roesler

Bei den Damen lieferten sich die beiden Norwegerinnen Kari Vikhagen Gjeitnes und Astrid Oeyre Slind ein Fernduell zwischen den abgehängten Gruppen des Männerfeldes. War im vergangenen Winter und beim Olaf Skoglunds Minneloep, dem Auftakt der World Classic Tour, noch Slind die deutlich Schnellere, so konnte Gjeitnes dieses Mal den Spieß umdrehen und mit 33 Sekunden Vorsprung vor ihrer Landsfrau gewinnen. Top-Favoritin Justyna Kowalczyk aus Polen landete dagegen „nur“ auf Rang drei und musste einen Rückstand von knapp sechs Minuten auf die Siegerin hinnehmen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Classics Sandnes (Norwegen)