Deutsche Rollski-Meisterschaften in Carlsgrün: Erstes Saison-Highlight am 20./21. Juni

Das Organisationsteam des TSV Carlsgrün © TSV Carlsgrün

In zwei Wochen werden im oberfränkischen Carlsgrün die deutschen Rollskimeisterschaften über die Flachstrecke ausgetragen. Dabei kann sich jeder mit den Besten der Szene messen.

Klassik-Prolog und Freistil-Jagdstart

Das Programm am 20. und 21. Juni sieht eine interessante Kombination aus Bergrennen und Jagdstart auf welliger Runde vor. So starten am Samstag ab 15 Uhr alle Athleten ab der Altersklasse U16 im Doppelstart (immer zwei Athleten starten gleichzeit) auf einer 1,5 Kilometer langen Prologstrecke mit 110 Höhenmetern. In klassischer Technik sind hier also Kletterqualitäten gefragt, auch wenn es aufgrund der Kürze der Strecke noch keine allzu großen Abstände geben sollte. Am Sonntag sind dann zunächst die Schülerklassen an der Reihe. Sie laufen auf einer 3,2 Kilometer langen und welligen Rundstrecke ein beziehungsweise zwei Runden. Gestartet wird im Massenstart und die Lauftechnik ist Klassik für U8 bis U11 und Freistil für U12 bis U15. Im Anschluss folgen die Freistil- Jagdstartrennen über 19,6 Kilometer (U16 und U18, Damen und Herren ab A7) sowie 32,4 Kilometer (U20 männlich und Herren bis A6). Dabei werden die Läufer mit den Abständen vom Prolog am Vortag ins Rennen geschickt. Die Sieger erhalten dann den Titel deutscher Rollskimeister.

Volles Rahmenprogramm

Die Organisatoren vom TSV Carlsgrün haben sich einiges einfallen lassen, um der Meisterschaft einen würden Rahmen zu verleihen. So verspricht man für den Prolog eine Ankunft á la Tour de France im Ziel in Carlsgrün. Die Siegerehrung am Samstagabend findet im Rahmen des Fischerfestes in der Krötenmühle (Startpunkt des Prologs) statt. Für den Sonntag wird eine Fanmeile entlang der Strecke eingerichtet, an der unter anderem auch die junge Tanzgruppe des Vereins, die Yellow Diamonds, als Cheerleader für Stimmung sorgen werden. Nach den Rennen steigt die After Race Party mit Siegerehrung.

Streckenvorstellung

Das nachfolgende Video gibt euch schon mal einen Eindruck von den beiden Strecken in und um Carlsgrün:

Weitere Infos

Aufgrund der zentralen Lage ist die Anreise nach Carlsgrün von vielen Orten in Deutschland aus machbar. Besonders Sachsen, Thüringer und Bayern sind in weniger als drei Stunden vor Ort. Etwas weiter ist es aus dem Schwarzwald oder dem Sauerland. Die genaue Ausschreibung der Veranstaltung findet ihr in unserer Termindatenbank. Alle weiteren Informationen könnt ihr auf der offiziellen Veranstalterseite www.dsv-rollski.de abrufen.